Meilensteine Umwelt- und Klimaschutz im Bistum Trier

Die Bistumsleitung beschließt Treibhausgasneutralität bis 2045.
Das Moratorium „Befristeter Planungs- und Baustopp für Heizungsanlagen mit fossilen Brennstoffen“ wird ab dem 01.06.2023 für 2 weitere Jahre verlängert.

2022

Moratorium „Befristeter Planungs- und Baustopp für Heizungsanlagen mit fossilen Brennstoffen“ für den Zeitraum 01. Mai 2022 bis 31. Mai 2023 wird beschlossen.

Das Klimaschutzmanagement wird Teil der Regelarbeit des Bistums.

Umweltpreis 2020 des Bistums: Klimaschutz geht alle an
Der Klima-Fonds wird überarbeitet und veröffentlicht.

Die Handlungsanweisungen Ökologische Leitlinien werden veröffentlicht.
Das Klimaschutzmangement wird um zwei Jahre verlängert.

Dienstanweisung zur Verwendung von Recyclingpapier
Leiko-Beschluss Klima-Kollekte: Ab 2019 werden die CO₂-Emissionen aller Dienstfahrten und Dienstflüge kompensiert.

Klima-Fonds und ökologische Leitlinien werden überarbeitet und veröffentlicht.
Umweltpreis des Bistums, 1. Preis für CarMen gGmbH

2016

Abschlusspapier der Synode beinhaltet Umsetzung der ökologischen Leitlinien und des Klimaschutzkonzeptes
Klimaschutzmanagerin wird zum 01.09.2016 für zunächst drei Jahre eingestellt

2015

Verabschiedung des Klimaschutzkonzeptes durch die Bistumsleitung als Basis für den Förderantrag für eine/n Klimaschutzmanager/in beim Bund

2013

Einrichtung des Themenschwerpunktes „Schöpfung“ im Bereich der katholischen Erwachsenenbildung

2012

Einrichtung des Klima-Fonds zur Bezuschussung von Energieeffizienzmaßnahmen im Bistum (Weiterentwicklung des Energiesparfonds)
Einführung einer online-basierten Datenbank zur Erfassung der Energieverbräuche aller Liegenschaften des Bistums

2010

Das Projekt wird ENERGIEBEWUSST genannt und innerhalb des SB 1 „Ziele und Entwicklung“ eingegliedert. Es erhält anfangs finanzielle Förderungen vom Saarland und Rheinland-Pfalz. Immer mehr Kirchengemeinden und katholische Einrichtungen machen mit.
Der erste Energiebericht erscheint.

Die Bistumsleitung trifft die Entscheidung, ein Klimaschutzkonzept zu erstellen
Umweltpreis des Bistums, 1. Preis für das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V.

Generalvikar Prälat Dr. Georg Holkenbrink beruft den ersten Energietisch

Verabschiedung Energiesparfonds

2000

Umweltpreis des Bistums, 1. Preis für das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium, Koblenz