Energie sparen - Klima schützen

Eine Hand dreht am Heizungsthermostat

Die Hitzesommer und Starkregen der vergangenen Jahre zeigen die Folgen der Erderhitzung und machen den Handlungsdruck spürbar. Auch in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen gehört Energiesparen daher ganz oben auf die Tagesordnung, um die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren.

Für die Kirchen und die Verwaltungsgebäude im Bistum Trier wurden für den Winter 2022/2023 Richtlinien und Handlungsempfehlungen erlassen. Diese Richtlinien wurden für die Heizperiode 2023/2024 überarbeitet. Sie dienen angesichts stark steigender Energiekosten auch der Kosteneffizienz. Gleichzeitig leisten sie einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele des Bistums.

Alle aktuellen Dokumente, Informationen und Ansprechpartner haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Wir unterstützen Sie!

Bei Fragen aus den Kirchengemeinden stehen folgende Fachabteilungen des Bischöflichen Generalvikariats gerne zur Verfügung:

Abteilung Bau (B 7.3)
bau@bistum-trier.de
Tel: (0651) 7105 236

Abteilung Immobilien (B 7.4)
immobilien@bistum-trier.de
Tel: (0651) 7105 132

Amt für Kirchliche Denkmalpflege
denkmalamt@bistum-trier.de
Tel: (0651) 7105 234

Referat Klimaschutz (B 7.1)
energiebewusst@bistum-trier.de
Tel: (0651) 7105 654

Energiespar-Ratgeber des Bistums Trier (Broschüre)

Deckblatt Energiespar-Ratgeber

Der Ratgeber liefert Ihnen Tipps für Gemeindehäuser und -zentren. Hier entstehen erfahrungsgemäß die größten Energieverbräuche einer Kirchengemeinde. Für Sakralräume gelten ein paar Sonderregeln. Hier stellen Orgel, Inventar und Kunstschätze besondere Anforderungen, die Vorrang haben. Dennoch lässt sich auch in Kirchen viel Energie sparen. Für Kindertagesstätten, Verwaltungen und weitere Einrichtungen finden Sie ergänzende Hinweise.

Erklärfilme zum Heizen und Lüften in Kirchen

Das Bistum Trier stellt Erklärvideos für die 7 gängigsten Wärmeverteilsysteme (Warmluft-, Fußboden-, Sitzbankheizung und deren Kombinationen) in Sakralgebäuden bereit.

Die Filme enthalten die wichtigsten spezifischen Informationen rund um das Heizen und Lüften in Kirchen mit dem jeweiligen Heizungssystem und geben grundsätzliche Empfehlungen zum Temperieren von Kirchen.

Zielgruppe sind alle, die für die Bedienung von Kirchenheizungssystemen vor Ort zuständig sind, und die Verantwortlichen für den Betrieb und das Budget von Sakralgebäuden.

Faktenblatt „Beheizbare Stuhl- und Bankauflagen“

Kirchenbank mit aufgerollter Decke

Die Klimaschutzziele haben auch für die Beheizung von Kirchen Konsequenzen. Auch hier müssen die Energieverbräuche deutlich sinken. Doch anders als bei anderen Gebäuden einer Kirchengemeinde ist eine Dämmung der Kirchen in der Regel keine Option. Ein Ansatzpunkt kann es hingegen sein, die Temperatur des gesamten Innenraums zu reduzieren und den Besucher*innen mit sogenannten körpernahen Heizsystemen den Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Eine Variante dieser neuen Beheizungssysteme sind beheizte Sitzkissen und Sitzbankauflagen.

Worauf sollte man achten, wenn man beheizte Sitzkissen nutzen möchte? Wo liegen die Unterschiede und wer sind die Anbieter? – All diese Fragen beantwortet das nun vorliegende Faktenblatt, das als Gemeinschaftsprojekt des Netzwerks „Energie & Kirche“ entstanden ist und eine Entscheidungshilfe für Kirchengemeinden sein kann.

Tool zur Berechnung der Lüftungsempfehlungen für Kirchen

Das Berechnungs-Tool wurde entwickelt vom ehemaligen Leiter der Bauabteilung des Bistums Trier, Herrn Klaudius Krusch, und bietet die Möglichkeit, schnell und unkompliziert zu ermitteln, wann das Lüften einer Kirche sinnvoll ist und wann nicht.