Fördermöglichkeiten

Installation der Solaranlage auf dem Kirchendach St. Vinzenz Illerich

Das Bistum Trier hat einen Klima-Fonds eingerichtet mit dem Ziel, den Energieverbrauch und die CO₂-Emissionen zu reduzieren. Das schöpfungs- und klimaverantwortliche Handeln im Bistum Trier soll damit gefördert werden.

Zum 1. Januar 2020 wurde der Klima-Fonds um interessante Förderelemente erweitert.

Im Rahmen eines Anreizsystems für Kirchengemein­den und Einrichtungen, die sich am Klimaschutz-Management des Bis­tums Trier beteiligen, werden darüber hinaus auch "gering-investive Maßnahmen" (Gesamtkosten < 2.600 Euro) gefördert.

Aus dem Fonds werden Maßnahmen folgender Rechtsträger gefördert:

• Kirchengemeinden
  • KiTa gGmbH (nur Anreizsystem)
  • Bistum

Außerkirchliche Fördermöglichkeiten

Der Bund hat für den Bereich des Klimaschutzes Förderprogramme entwickelt, die von verschiedenen Ministerien und Banken koordiniert und kontrolliert werden.

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), u.a. ver­schie­dene Beratungen, Marktanreizprogramme, Förderung von Anlagen und Optimie­rungen

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), verschiedene Fördermöglichkeiten im Rahmen der nationalen Klima­schutz­initiative

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), v.a. Zinsvergünstigungen für ener­­gie­effizientes Bauen und Sanieren

Diese Förderprogramme dienen als Anreiz, sich mit Fragestellungen des Klimaschutzes, der Energieeffizienz etc. zu beschäftigen und durch die zur Verfügung stehenden Förder­gelder sinnvolle Maßnahmen in den eigenen Liegenschaften zu realisieren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen an dieser Stelle nur Hinweise auf Fördermöglichkeiten (siehe weitere Links) geben, aber keine Beratung anbieten können.

Dokumente zum Klimafonds

Wichtiger Hinweis: Als Formular für Anträge gemäß Abschnitt II der Klimafondsrichtlinien (Anträge > 2.600 Euro) nutzen Sie bitte das Antragformular A2-Energie. Für Anträge gemäß Abschnitt III verwenden Sie bitte den Antrag Anreizsystem.