Logo der Klimainitiative Energiebewusst

Klimainitiative Energiebewusst

Ziel des Bistums Trier ist es, bis zum Jahr 2021 in den Bereichen Immobilien, Mobilität und Beschaffung 30 % CO2 einzusparen. Weiterführend sollen bis zum Jahr 2030 40 % CO2 und bis 2040 sogar 50 % CO2 eingespart werden. Bezugsjahr hierfür ist das Jahr 2010. das aber ist nur gemeinsam mit den Pfarrgemeinden zu schaffen.

Was leistet die Klimainitiative für das Klimaschutz-Management?

Klimaschutz-Management ist Energie sparen mit System! Das Klimaschutz-Management ermöglicht es, die Themen Energie und Energieeinsparung systematisch zu bearbeiten: Verantwortlichkeiten klären, Kompetenzen stärken, energetische Schwachstellen erkennen und beheben, Verbräuche regelmäßig kontrollieren und die Nutzer der Gebäude beim Energiesparen einbeziehen. Die Einführung des Klimaschutz-Managements hat das Ziel, den Energieverbrauch dauerhaft zu senken.

Klimainitiative ENERGIEBEWUSST

Bereich Bau und Immobilien, Referat Klimaschutz