Weitere Akteure für die Umwelt im Bistum Trier

Diözesanstelle Weltkirche

Die Diözesanstelle Weltkirche setzt sich immer wieder mit verschiedenen Aktionen nicht nur für weltweite Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung ein, sondern auch für Klimaschutz und Umweltverantwortung. Beides gehört untrennbar zusammen. Die Bolivien-Partnerschaftswochen 2011 bis 2013 hatten den Schwerpunkt Schöpfung. Dokumentation und Materialien sind auf den Internetseiten der Diözesanstelle zu finden.

Verbände im Bistum Trier

Mikado-Spiel auf grüner Wiese

Kirchliche Verbände gehören untrennbar zum Bild der Kirche in Deutschland und im Bistum Trier. In zunächst oft ganz freien Vereinigungen haben sich Christinnen und Christen zusammengeschlossen, um bestimmte Ziele gemeinsam zu verfolgen, um einen besonderen kirchlichen Lebensraum etwa für eine bestimmte Personengruppe zu schaffen (Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche ...) oder um einen sozialen Dienst wahrzunehmen. Ihre Mitglieder gestalten Kirche mit und leben ihren Glauben so, wie es dem eigenen Lebensbereich und den vielen Aufgaben jeweils besser entspricht.

Kirchliche Verbände sind unterschiedlich eng mit "der Kirche" verbunden; viele haben eigene (Verbands-)Strukturen, die oft auch anders (und mehr demokratisch) aufgebaut sind als die Strukturen der "verfassten" Kirche.