Zukunft der Kirche ökumenisch mitgestalten:Save the date 28.09.2023 - Aufbruchtagung - "Ökumenisch-kooperative Orte" im Priesterseminar Trier, Jesuitenstraße 13

Aufbruch-Tagung „Ökumenisch-kooperative Orte“ - Zukunft der Kirche ökumenisch mitgestalten
28. Sept. 2023
Von:
Anna Werle und Markus Schäfer

Aufbruch-Tagung „Ökumenisch-kooperative Orte“ 28.09.23 - save the date

Wir laden SIE ein, die Zukunft der Kirche ökumenisch mitzugestalten. Ökumenische Kooperation kann die Pastoral- bzw. Gemeindeentwicklung beflügeln, vgl. auch das EKIR_2030-Projekt „Ökumenisch-kooperative Gemeinden“ vgl. https://www2.ekir.de/inhalt/oekumenisch-kooperative-gemeinde/

Schwindende personelle und finanzielle Ressourcen, Gebäudemanagement, Treibhausgas-Neutralität, neue Gemeindeformen, einladend Gemeinde sein, Kirche im Sozialraum – Fragen, die gerade alle (Kirchen) stellen und auf die wir gerade jetzt ökumenische Antworten suchen. Wir sind uns bewusst, dass diese Fragen auch manchmal „quer“ zu den Strukturfragen von (Pfarr-)Gemeinden und Kirchenkreisen liegen.

Wir wollen zu einer Ökumene vor Ort ermutigen, die über das bisherige alljährliche Gemeindefest oder den ökumenischen Schulgottesdienst hinausgeht.  Damit stellvertretende, arbeitsteilige, entlastende und zukunftsfähige Ökumene unabhängig von Personalwechseln und Strukturänderungen gelingt, soll es bis 2030 im Gebiet eines jeden Bistums in der EKiR mindestens eine beispielhafte ökumenische Kooperation geben.

Best practise, Visionen, Hindernisse, Fragen, Ermutigung durch andere Beteiligte, Informationen, Vorbehalte… alles das kommt vor bei der ökumenischen Aufbruch-Tagung am Donnerstag, 28.09.23 von 16 bis 21 Uhr in Trier, Priesterseminar, Jesuitenstraße 13.

Notieren Sie sich bitte den Termin im Kalender, machen Sie Partner und andere Interessierte aufmerksam und senden Sie Ihre Anregungen schon jetzt an Markus.Schaefer@ekir.de.

Herzliche Grüße,

Anna Werle                                                                                     Markus Schaefer

Bistum Trier                                                                             Evang. Kirche in Rheinland