Die drei Tage vor Christi Himmelfahrt werden seit Jahrhunderten als Bitttage begangen.
„An den Bitt- und Quatembertagen betet die Kirche für mannigfache menschliche Anliegen, besonders für die Früchte der Erde und für das menschliche Schaffen!“ so definiert diese Tage die Grundordnung des Kirchenjahres und des Kalenders (Nr. 45).
An vielen Orten, besonders in ländlichen Gebieten, wird der Brauch der Bittprozessionen an den Bitttagen noch gepflegt. Sei es in der Bittprozession in Verbindung mit einer Eucharistiefeier oder als eine Gottesdienstform.
Das fürbittende Gebet findet seinen Ausdruck bei diesen Prozessionen vor allem in der Allerheiligenlitanei (Gotteslob 556 und 904). Mit ihr erinnern wir uns an die große Gemeinschaft, in der wir als Getaufte stehen. Jene Gemeinschaft, die Himmel und Erde umfasst. Zugleich bitten wir jene, die wir in der Herrlichkeit bei Gott wissen, um ihre Fürbitte für uns. Litaneien werden bei Prozessionen jedoch auch aus praktischen Gründen als Gebet gewählt: die immer wiederkehrenden Antworten können auswendig während des Gehens gesprochen werden und der Rhythmus der Litanei unterstützt die Gemeinschaft im Gehen.
In Verbindung mit der Hl. Messe wird die Bittprozession zu Beginn gehalten. Nach dem Gesang zum Einzug und der liturgischen Eröffnung folgt die Allerheiligenlitanei mit der Prozession. Nach der Rückkehr in die Kirche schließt sich das Tagesgebet der Eucharistiefeier an (MB 272).
Wo eine Prozession außerhalb der Kirche aufgrund örtlicher Gegebenheiten oder mit Rücksicht auf die mitfeiernden Personen nicht gehalten werden kann, könnte der Einzug an den Bitttagen ausführlicher gestaltet werden.
Hilfen zur Gestaltung der Bitttage finden sie nebenstehend.
Aus dem Gotteslob eignen sich besonders in Ergänzung zur Allerheiligenlitanei:
Gotteslob 558 - 560 - 561 - 566 - 568