Erkundungsberichte

Im Verlauf der Synodenumsetzung fand eine Erkundungsphase (2018/2019) statt, in der in den neuen Pastoralen Räumen (damals: Pfarreien der Zukunft) die bestehenden Netzwerke und Gegebenheiten vor Ort erkundet wurden. Im Blick war die Lebenswelt vor Ort, um zu erkunden, welche Themen die Menschen vor Ort bewegen und motivieren, was sie bedrückt und was sie von Kirche erwarten und benötigen.

Zum Begiff "Pfarrei der Zukunft"

Die vorliegenden Dokumentationen beziehen sich auf die „Pfarrei der Zukunft“, wie sie durch den Prozess der Raumgliederung von 2017-2018 umschrieben wurde.

Nachdem der Bischof das Gesetz zur Umsetzung der Ergebnisse der Diözesansynode von 2013-2016 zurückgenommen hat, wie er in der Pressekonferenz am 20. November 2020 angekündigt hatte, wird dieser Raum nicht als kanonische Pfarrei (nach can 515 cic) errichtet.

Trotzdem werden wir die Bezeichnung „Pfarrei der Zukunft“ in den Erkundungsberichten beibehalten, da dieser Begriff in den vergangenen Jahren ein Arbeitstitel für die neu zu gründenden Räume war. Ebenso wäre es ein sehr hoher redaktioneller Aufwand, dies in den vorliegenden Dokumentationen zu verändern, da der Redaktionsschluss vor den Gesprächen des Bischofs mit der Kleruskongregation und dem päpstlichen Rat für die Gesetzestexte lag.

Für den Pastoralen Raum Neunkirchen wurde kein Erkunderbericht erstellt.