Es ist schön, verschieden zu sein:Elmar
Toleranz
Toleranz will im sozialen Miteinander schon im Kindesalter erkannt und erlernt werden. Kinder entwickeln sich bis zu ihrem dritten Lebensjahr völlig wertfrei gegenüber anderen Personen. Sie beurteilen Menschen nicht nach ihrem Aussehen, sondern wie sie sich ihnen gegenüber verhalten. Erst nach dieser Phase beginnen die Kinder sich zu gruppieren. Nach Interessen, Freunden oder Geschlechtern. Diese Entscheidungen sind wichtig und tragen maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Es ist wichtig, dass Kinder in dieser Zeit ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Genauso wichtig ist es aber auch, Andere zu akzeptieren, zu tolerieren und auch wertzuschätzen.
Toleranz lernen Kinder mit der Unterstützung ihres Umfeldes. Im gelebten Miteinander.
Kinder nehmen ihre Umgebung schon früh sehr aufmerksam wahr. Zu dieser Umwelt gehören auch Menschen, die aus dem Raster fallen, das unsere Gesellschaft als “normal” bezeichnet. Menschen, die “anders” sind oder “anders” aussehen. Über Toleranz zu sprechen, kann viele Unsicherheiten für Kinder aus dem Weg räumen.
Vielfältiges Material
Die Geschichte von „Elmar“ lädt ein, mit Kindern über Toleranz ins Gespräch zu kommen. Vielfältige Materialien unterstützen, die kunterbunte Welt des kleinen Elefanten zu erkunden.
- Zum einen wäre hier das Buch von “Elmar” zu nennen:
Elmar: Der Bilderbuch-Klassiker zum Thema "anders sein" und Toleranz
Gebundene Ausgabe – 14. August 1989
Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH; 37. Edition
von David McKee (Autor, Illustrator), Hans Georg Lenzen (Übersetzer)
Für Kinder ab 4 Jahren.
- In der (religions-)pädagogischen Arbeit mit Kindern sind das Erzähltheater (Kamishibai- Theater) und die Erzählschiene nicht mehr wegzudenken. Auch zur Geschichte von „Elmar“ wird man hier fündig.
- Darüber hinaus finden sich zu “Elmar” im Internet viele interessante Materialien zum kreativen Gestalten, Spielen und Lernen, z.B. hier:
https://www.thienemann.de/buchhelden/elmar
https://www.mein-kamishibai.de/mini-unterrichtsreihe-f%C3%BCr-die-klasse-1-2-elmar
“Elmar” ist ein Beispiel, mit Kindern über das “Anderssein” ins Gespräch zu kommen. Viele kreative Materialien laden dazu ein.
Die gottgewollte Einmaligkeit eines jeden Menschen mit Kindern gemeinsam zu entdecken, ist Grundlage eines toleranten Miteinanders in unserer Gesellschaft. Jeder Mensch ist wichtig und gerade das “Andere” ist es, was uns bereichert und Neues lernen lässt.
Machen wir Kinder neugierig und offen für Erfahrungen mit Menschen, die “anders” sind als sie selbst.