Proben für das große Opening:Inklusive Karnevalssitzung eröffnet Sitzungssaison in Mendig
Probe in der Turnhalle
In der Turnhalle des Caritas Zentrums Mendig (St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe) steht schon das große Bühnenbild und an der Seite die Verkleidungen für die Rollstühle der Rollstuhltanzgruppe "Confetti Dancers". Der Countdown läuft für die große Karnevalssitzung unter dem diesjährigen Motto "Jahrmarkt-Zirkus-Gaukelei - sei mit dabei!". Seit über 30 Jahren feiern Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende des Caritas Zentrums mit Jecken von nah und fern und den Mendiger Karnevalsvereinen zu Anfang der Sitzungssaison in der Stadthalle.
Zur Sitzung gehört natürlich der Elferrat, der nicht nur im Hintergrund auf der Bühne Platz nehmen, sondern die Sitzung mit einer Eröffnungsshow auf das Kommende einstimmen wird. Bei der Probe kurz vor dem großen Tag wird schon der Spirit deutlich, der die Caritas-Karnevalssitzung prägen wird: Gemeinsam feiern und Spaß haben.
Beim Elferrat sind Bewohnerinnen und Bewohner des Caritaszentrums und Mitarbeiterinnen dabei sowie Ehrenamtliche aus Mayen und Mendig. Michael Krüger, im Bild ganz rechts, macht beim Elferrat schon so lange mit, dass er nach der diesjährigen Sitzung "in Rente" gehen wird. Auf 25 Jahre im Elferrat schaut er zurück.
Nach einigen Durchgängen ist Choreografin Michaela Könemund (im Bild hinten rechts, Hand erhoben) zufrieden. Das Opening steht.
Sitzung mit 5-stündigem Programm
Um 18.00 Uhr ist am Samstag, den 1. Februar, die Laacher-See-Halle mit Narren bis auf den letzten Platz gefüllt. Pünktlich um 18.11 Uhr zieht der Elferrat dann durch den Mittelgang unter tosendem Applaus ein. Was bei den Proben in der Turnhalle schon begeistert hat, wird jetzt in der Halle durch die tolle Atmosphäre getoppt. Die Kulisse auf der Bühne ist mit Lichterketten beleuchtet und zaubert Zirkusfeeling in den Raum. Die als Gaukler, Zauberer, Seiltänzerinnen, Schlangenbeschwörer und Dompteur verkleideten Mitglieder des Elferrates holen die Besucher mit ihrem Tanz zum Song "Jetzt geht´s los" sofort von den Stühlen, so dass Sitzungspräsidentin Meike Schaab von Anfang an das Publikum in der Hand hat. Als Wahrsagerin verkleidet sagt sie dem Publikum unvergessliche Stunden voraus und behält damit natürlich recht. Souverän führt Meike Schaab dann durch das Programm der Superlative. Sage und schreibe acht Showtanzgruppen aus der Umgebung und dem Caritaszentrum begeisterten jeweils auf ihre Weise mit tollen Rhythmen, magischen Momenten, Akrobatik und kreativen Kostümen. Zwei Büttenredner brachten mit ihren Witzen den nötigen Humor in den Saal. Als absolutes Highlight stellte sich der Auftritt der Kölsch-Rock-Gruppe Jeckediz aus Bad Neuenahr-Ahrweiler heraus. Der dem inklusiven Feiern verbundene Sänger der Band performte mitten im Publikum und nahm alle mit zur großen Polonaise durch den Saal.
Gegen 23.00 Uhr endete die Sitzung mit einem großen Finale. Nach der Show ist vor der Show. Im nächsten Jahr werden wieder viele Akteure mit von der Partie sein. Manche sind der Caritas-Sitzung schon seit Jahren und Jahrzehnten verbunden. Und so wird in der Stadthalle von Mendig auch 2026 ein dreimal kräftiges "Mendig Ahoi" erklingen.
Noch mehr zur Sitzung lesen Sie in der Pressemitteilung von St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe.