Himmeroder Evensong-Woche

Zum vierten Mal in Folge kommt im August das Gundulf Consort aus Rochester nach Himmerod zur sog. Evensong-Woche.
Montag, 12. August 2024 17:00 - Sonntag, 18. August 2024 18:00
Ort:

Abtei Himmerod

Der Evensong ist eine besondere Gottesdienstform, die es so nur in der anglikanischen Kirche gibt. Das Besondere sind die mehrstimmig gesungenen Psalmen. Zusammen mit den Motetten und Anthems sowie den gesungenen liturgischen Teilen fügt sich alles harmonisch zu einer großen Gesamtkomposition. Anders als bei uns kommt der Orgel als gleichberechtigter Partner zum Chor eine hervorgehobene Rolle zu.

Eine Woche lang werden erfahrene Kathedralsängerinnen und -sänger zu Gast im Kloster sein und täglich unter Leitung von Douglas Henn-Macrae einen anglikanischen Gottesdienst in der Abteikirche gestalten. Dies ist einmalig in ganz Deutschland.

Termine: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: jeweils um 17 Uhr Evensong; Mittwoch, 10 Uhr Matins; Samstag: 19 Uhr Festive Evensong (anschließend Konzert der Himmeroder Zisterziensernacht). Am Sonntag wird in Himmerod dann der Bernhardstag gefeiert. Um 10 Uhr gestaltet der Chor das Festhochamt, und um 15 Uhr verabschieden sich die englischen Gäste mit einem Chorkonzert.