Der Trierer Dom öffnet an drei Sommerabenden seine Türen für Nachtschwärmer:SommerNachtRaum mit Farbe, Licht, Musik und Gebet

Freitag, 9. August 2024 21:00 - 23:00
Ort:

Hohe Domkirche

Den Innenraum des Trierer Doms in neuem Licht erleben: Das ist für Besucher*innen an drei Freitagen, 26. Juli, 9. August und 23. August, jeweils von 21 bis 23 Uhr möglich. Farbige Illumination und ruhige Musik laden Nachtschwärmer ein, Raum und Architektur auf sich wirken zu lassen, Spiritualität zu erleben und sich selbst, anderen Menschen, aber auch Gott zu begegnen. Jeweils um 22.45 Uhr gibt es ein kurzes Segensgebet zur Nacht mit den Mitgliedern des Trierer Domkapitels.

„Wäre es nicht schön, wenn der Trierer Dom, über seine regulären Öffnungszeiten hinaus, seine Pforten öffnet und einlädt, zur Ruhe zu kommen, und den Raum, der bereits am Tage imposant ist, in nächtlicher Stunde in einem ganz anderen Licht zu entdecken?“, erklärt Thomas Berenz von der AG Domseelsorge die Idee, die den Anstoß zu der Veranstaltungsreihe „SommerNachtRaum“ gab.

Die Segensgebete zur Nacht greifen je eine der Tugenden „Glaube – Liebe – Hoffnung“ auf und finden an unterschiedlichen Orten im Dom statt. Auch die Farbgebung der Lichtinstallation orientiert sich am jeweiligen Thema: Blau für den Glauben, grün für die Hoffnung und rot für die Liebe. „Daher lohnt sich der Besuch an allen drei Abenden“, ist Berenz überzeugt. Ein weiteres Highlight ist der kleine, meist verschlossene, lauschige Hof zwischen Dom und Liebfrauenkirche, wo man sich bei einem Getränk miteinander unterhalten kann. Für Gespräche und Informationen über den Dom stehen an jedem der Abende Priester des Domkapitels zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, alle sind herzlich willkommen.