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Koordinierung einer vernetzten Kinder-, Jugend- und Schulpastoral

Kinder-, Jugend- und Schulpastoral haben mehr Verbindendes als Trennendes. Dies wird in verbindlichen Strukturen der Zusammenarbeit auf allen Ebenen des Bistums deutlich. In gemeinsamer Zusammenarbeit der Abteilung Seelsorge und Pastorales Personal, der Abteilung Schule und Religionsunterricht und der Abteilung Jugend ist ein Modell erarbeitet worden, mit Hilfe dessen eine verbindliche Struktur zur Vernetzung und Steuerung etabliert und aufgebaut wird.

Ziele:

  • Kinder-, Jugend- und Schulpastoral wird von allen Beteiligten als gemeinsames „pastorales Handlungsfeld“ angesehen.
  • Vorhandene Projekte und Strukturen sollen in neue Netzwerke eingebunden und bereits bestehende Strukturen gestärkt werden.
  • Die neuen Handlungs- und Themenfelder der Kinder- und Jugendpastoral werden mit der Schulpastoral verknüpft.
  • Die Kooperation mit kirchlichen und nichtkirchlichen Einrichtungen im Umfeld von Schule wird ausgebaut.
  • Durch die Schaffung einer Koordinierungsstelle und Foren werden verbindliche Strukturen in der Kinder-, Jugend- und Schulpastoral etabliert.
  • Gemeinsame Fort- und Weiterbildungsangebot für Ehren- und Hauptamtliche
  • Ökumenischer und interreligiöser Ansatz
  • Entwicklung von verbindlichen Qualitätsstandards
  • Schaffung innovativer Marketingstrukturen

Exemplarische Auswahl kinder-, jugend- und schulpastoraler Angebote im Bistum Trier

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt existiert eine Vielzahl vernetzter und gut etablierter Angebote und Projekte im Bereich der Kinder-, Jugend- und Schulpastoral, die zeigen, wie sich dieses gemeinsame Handlungsfeld in der Realität - auch in Krisenzeiten - bewährt und für die Menschen vor Ort in unterschiedlichen Sozial- und Lebensräumen als tragfähig erwiesen hat. Beispielhaft seien hier genannt:

Strukturelle Umsetzung

Um eine Verbindlichkeit der Angebote und Kooperationen, eine mögliche Strahlkraft zu erzeugen, Neues entstehen zu lassen, sowie die Umsetzung der beschrieben Ziele zu gewährleisten, entstehen Netzwerke auf Ebene der Pastoralen Räume Die Umsetzung der Konzepte im Bereich der Schulpastoral sowie der Kinder- und Jugendpastoral werden durch eine gemeinsame Koordinierungsstelleauf der Ebene des Bischöflichen Generalvikariats unterstützt. 

Wo finde ich Austausch, Vernetzung, Unterstützung?

  • Auf der Ebene der Pastoralen Räume entstehen „Kinder-, Jugend- und Schulpastoral“. Diese Foren ermöglichen allen, die im jeweiligen Pastoralen Raum im Bereich der Kinder-, Jugend- und Schulpastoral haupt- und ehrenamtlich engagiert sind, einen regelmäßigen Austausch. Konkrete Handlungsoptionen und Unterstützungssysteme zur Umsetzung schulpastoraler Aktivitäten können angebahnt werden.
  • Auf diözesaner Ebene begleitet eine Koordinierungsstelle die kinder-, jugend- und schulpastorale Arbeit im Bereich der Pastoralen Räume. Sie ist gleichzeitig Informations- und Anlaufstelle für alle, die sich näher für Kinder-, Jugend- und Schulpastoral interessieren.
Menschenmenge auf dem Weltjugentag 2023 in Portugal, einige Personen schwenken bunte Landesflaggen

Ansprechpartner*in

Porträt Stefan Grenner

Stefan Grenner

Abteilung Schule und Religionsunterricht – Referent für Religionsunterricht und Schulpastoral
Foto von Christel Quiring im Domkreuzgang

Christel Quiring

Abteilung Jugend – Referentin für Globales Handeln & Kinder-, Jugend- und Schulpastoral