Wichtige Neuerungen:Juni-Update OpenCms

Unser Redaktionssystem wurde auf den neuesten Stand gebracht und weiterentwickelt. Sehen Sie hier, was alles geändert wurde.
Man sieht einen beigen Hintergrund, darauf die Worte: Wichtiges. Update
20. Juni 2024
Von:
Margit Haubrich

Liebe OpenCms-Redakteur*innen,

unser System wird quartalsweise weiterentwickelt. Mit dem zuletzt durchgeführten Update vom 18. Juni 2024 haben sich einige für die Arbeit mit OpenCms wichtige Änderungen ergeben. Bitte lesen Sie die Infos und melden Sie sich bei Problemen bei der Internetredaktion.

Die neuen Anleitungen werden wir in den nächsten Wochen auf der Support-Seite ergänzen. Danke für Ihre Geduld.

1. Kennzeichnung wiederverwendeter Inhalte

Rechts oben ist der rote Punkt zu sehen, der angibt, dass das Element noch an anderer Stelle verwendet wird. Sobald man dann auf den Stift klickt, erscheint der Hinweis, wo dieses Element noch zu finden ist.

Ein Inhaltselement kann auf mehr als einer Seite verwendet werden. Bisher war eine solche Mehrfachverwendung für die Redakteur*innen nicht direkt erkennbar. Mit der Version 24-06 werden mehrfach verwendete Elemente nun mit einem roten Punkt innerhalb des schwarzen Editorpunktes markiert und beim Bearbeiten erscheint ein Fenster mit einem Dialog, der angibt, an welchen Stellen dieses Element auch noch verwendet wird.

Somit soll verhindert werden, dass man evtl. etwas ändert, das nicht geändert werden soll, weil noch woanders benutzt.

2. Verlinkte Bilder im Newsletter

Bisher wurden Links im Newsletter nur über Buttons angezeigt. Mit der Version 24-06 werden auch Bilder im Newsletter, die zu verlinkten Elementen gehören, automatisch verlinkt.

3. Videos im Hochformat

Screenshot eines YouTube-Shortvideos von katholisch.de. Man sieht das Video im Handyformat.

Medien-Elemente können nun auch im Hochformat ausgegeben werden. Dies ist bei hochformatigen Videos wie Shorts sinnvoll. Die Ausgabe im Hochformat erfolgt über die Element-Einstellung Bildformat.

Für die Element-Einstellung Bildformat kann bei Medien-Elementen ausgewählt werden:

• Smartphone Hochformat (Klein)
  • Smartphone Hochformat (Mittel)
  • Smartphone Hochformat (Groß)

Diese Einstellungen begrenzen die maximale Breite der Ausgabe auf 200, 300 oder 400 Pixel. Gleichzeitig wird entsprechend der YouTube-Empfehlung ein Seitenverhältnis von 9/16 eingestellt. Außerdem wird das Video bei Bedarf linksbündig statt zentriert ausgegeben.

Die Einstellungen wirken sich auch auf die Darstellung am Desktop aus.

4. Weitere Icons

Man sieht drei Icons. Links einen Menschen mit einem Blindenstock, in der Mitte ein stilisierte Kirche, rechts zwei offene Hände, in deren Mitte ein Säugling ist

Mercury stellt eine eigene Icon-Sammlung zur Verfügung. Hier finden Sie einige Icons aus dem OpenCms System sowie Icons, die aus anderen Sammlungen stammen.

Bitte setzen  Sie die Icons nicht im Fließtext, sondern nur bei den Icon-Boxen ein, wie im Beispiel hier.

Auf dieser Seite finden Sie alle zur Verfügung stehenden Icons

5. Newsletter- und Formular-Versand

Seit einiger Zeit müssen Mails von sog. Massenversendern mit einem Schlüssel versehen sein. Der Mailingserver des Bistums ist deshalb nun mit einer sog. DKIM-Signatur versehen worden. Das gilt für alle Versände aus Newslettern und Formularen. (DKIM ist ein spezielles Verschlüsselungsverfahren für E-Mails, das sicherstellt, dass der Absender legitim ist und die Nachricht während der Übertragung nicht verändert wurde.)

Jedes Formular und jeder Newsletter auf der Website werden nicht mehr mit der im Inhalt individuell eingetragenen E-Mail-Adresse versendet, sondern mit der zentral hinterlegten DKIM-Adresse. Dies hat den Vorteil, dass die Mails in der Regel sicher beim Empfänger ankommen und nicht im Spam-Ordner landen.

Die im Formular oder Newsletter individuell eingetragene Absenderadresse erscheint weiterhin im Posteingang des Empfängers, jedoch nicht als Absenderadresse, sondern als Antwort-An (Reply-To) Adresse. D.h. wenn der Empfänger auf "antworten" geht, kann er Sie als Absender problemlos kontaktieren.

6. Ort/ POI nun auch mit Öffnungszeiten / neue Darstellung in Listen und Detailseiten

Beim Ort/ POI kann man nun auch noch Öffnungszeiten vermerken, diese werden dann unterhalb dargestellt. Damit kann man nicht nur Adressverweise erzeugen, sondern auch bestimmte Dingen wie  Orte von Kirche z. B. ein Erzählcafé per Ort/ POI darstellen.

Beim letzten Zwischenupdate im Mai wurde bereits ergänzt, dass Ort/ Poi jetzt ähnlich wie Artikel in Listen dargestellt werden können. Dies macht z. B. Sinn bei Orten von Kirchen.

Siehe Nachricht vom 6. Juni zu den Orten von Kirchen

7. Unterschiedliches Bildformat für Desktop und Mobil einstellen

Screenshot der Einstellungen. Man sieht bei Bildgröße und -format, dass die mobile Einstellung als erstes kommt.

Ebenfalls seit dem letzten Zwischenupdate wurde es ermöglicht, in den Element-Einstellungen vieler Elemente ein unterschiedliches Bildformat für Desktop und Mobilgerät einzustellen. Damit kann die Darstellung von Bildern für große und kleine Ausgabegeräte optimiert werden.

Bitte achten Sie immer darauf, welche Konfiguration (ob mobil oder Desktop) Sie einstellen.