Tipps & Tricks:Orte von Kirche

Es gibt nun die Möglichkeit, Orte von Kirche als Liste mit Filtermöglichkeiten anzeigen zu lassen statt als Unterseiten.
Ein Gesicht ist auf eine Straße aufgemalt. Davor sind zwei Füße mit weißen Stoffschuhen
6. Juni 2024
Von:
Katrin Feichtner
Screenshot aus dem Backend des Pastoralen Raums Tholey (noch nicht veröffentlicht).

Sie haben über 20 Orte von Kirche und überlegen, wie Sie diese übersichtlich und nutzerfreundlich darstellen können? Je größer die Anzahl ist, desto schwieriger lässt sich das über einzelne Unterseiten und die Navigation abbilden. Es ist nicht besonders nutzerfreundlich, wenn sich die User durch drei bis vier Unterebenen durchklicken. Außerdem kommt oft das Problem dazu, dass so mancher Ort von Kirche nicht nur auf eine, sondern gleich auf mehrere Kategorien zutrifft.

Eine Alternative findet sich in einem Listenelement, das ähnlich wie die Artikel funktioniert. Dieses heißt: "Mauerwerk Ort Aufm. (Ort / POI)" und wurde mit dem letzten Update nochmals verbessert. Insbesondere für die Pastoralen Räume, die oft 100 oder mehr Einträge haben, ist eine solche Liste empfehlenswert. Der Vorteil: Es gibt eine Übersichtsseite mit kurzen Teasern und die Nutzer können über Filter wie "Jugend" oder "Kultur" (s. Kategorien im nächsten Abschnitt), auswählen, was sie interessiert. In den einzelnen Einträgen können Sie sowohl Textabschnitte mit Bildern als auch optional Öffnungszeiten / Adresse angeben. Auch die Darstellung einer Karte ist möglich.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Inahlt von Listen immer auch geteilt werden kann - also so wie auch die Nachrichten und die Artikel z.B. zwischen den Pastoralen Räumen und den Pfarreien / Pfarreigemeinschaften. Sollte das gewünscht sein, kontaktieren Sie uns bitte.

Kategorien einrichten

Der Screenshot aus dem Backend des Pastoralen Raums Tholey zeigt die Kategorien. Über einen Klick auf das '+' können neue Kategorien angelegt werden.

Um die Filtermöglichkeit zu nutzen und damit das Ganze möglichst übersichtlich und nutzerfreundlich zu gestalten, empfiehlt es sich, für die Orte von Kirche eigene Kategorien wie "Jugend", "Senioren", "Caritatives" (unterhalb einer neu anzulegenden Kategorie "Orte von Kirche") anzulegen. Diese können Sie selbst anlegen, wenn Sie über die Rakete auf "Sitemap" gehen und dort im Burgermenü oben links in der Leiste "Kategorien" aufrufen.

Interesse?

Sie haben Ihre Orte von Kirche noch nicht eingegeben und möchten hierfür gerne eine solche Liste nutzen? In unserer Online-Supportstunde am Donnerstag, 4. Juli zeigen wir Ihnen, wie das geht - melden Sie sich jetzt an.
Sie können uns aber auch per Mail kontaktieren und wir legen eine solche Liste für Sie an.
Oder Sie kommen in unsere Sprechstunde (immer dienstags, 10:30 bis 11:30 Uhr).