Seit März dieses Jahres ist die neue Bistums-Website online und damit ist auch ein neues technisches System, das so geannte OpenCms, eingeführt. Wie beim "alten" System Typo3 handelt es sich um ein Content-Management-System, das zum Erstellen und Pflegen von Inhalten auf einer Website dient.
Einige weitere Websites sind bereits umgezogen wie die Büchereiarbeit, die Tonpost oder die Dominfo und auch die ersten Pastoralen Räume sind mit ihrer neuen Internetseite live; weitere werden in den kommenden Monaten folgen. Sie finden weiter unten eine aktuelle Übersicht, wer schon mit diesem System online ist.
Aktueller Stand:
Ab September startet Stufe 4 des Relaunchs; ab dann sind die Schulungsplätze für Schulen, Medienzentren, Telefonseelsorge und weitere Websites reserviert. Die Schulungen werden zwischen September und November 2024 stattfinden; es wird fünf Präsenztermine und eine Online-Schulung in drei Modulen geben. Bitte beachten Sie, dass wir maximal zwei Schulungsplätze pro Website anbieten können.
Interessierte Pfarreien / Pfarreiengemeinschaften, die bislang noch keine Website im Bistumssystem hatten, können erst im kommenden Jahr (frühstens Mitte 2025) eine Website+Schulung im Bistumssystem erhalten. Bitte füllen Sie unser Kontaktformular für "Neukunden" aus, dann halten wir Sie auf dem Laufenden.