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OpenCms- Ein neues System für die Websites im Bistum Trier

Man sieht sechs farbige Pinsel, die in der gleichen Farbe Striche über das Blatt gezogen haben

Seit März 2023 ist die neue Bistums-Website online und damit ist auch ein neues technisches System, das so geannte OpenCms, eingeführt worden. Wie beim "alten" System Typo3 handelt es sich um ein Content-Management-System, das zum Erstellen und Pflegen von Inhalten auf einer Website dient.

Aktueller Stand:

Wir freuen uns, dass jetzt (Stand 20.12.2024) nahezu alle neuen Websites live sind. Das alte Typo3 wird ab Januar 2025 auf ein Minimum heruntergefahren; das Backend wird noch bis 31. März 2025 erreichbar sein.

Sie finden weiter unten eine aktuelle Übersicht, wer schon mit diesem System online ist.

Einige wenige Websites werden noch im Laufe des ersten Quartals 2025 umziehen, da die zuständigen Redakteur*innen erst im Herbst 2024 von uns geschult werden konnten. Für sie gilt als Deadline der 1. März 2025.
Wir freuen uns außerdem, dass auch die Website der Jugend im Bistum Trier samt ihrer Fachstellen zu uns ins OpenCms wechseln wird - auch sie werden bis März 2025 umgezogen sein.

Neue Schulungen

Die nächsten Schulungen werden zwischen Mai und Juli 2025 stattfinden. Die Termine stehen auch "Neukunden" offen: bitte beachten Sie, dass wir maximal zwei Schulungsplätze pro neuer Website anbieten können. Für bestehende Websites können wir derzeit maximal einen Schulungsplatz anbieten. Weitere Schulungen werden voraussichtlich ab September 2025 folgen.

Wichtig: Deadline Umzug

Bitte beachten Sie, dass vom 16. Dezember bis einschließlich 5. Januar 2025 keine Seiten live geschaltet werden. Das alte Typo3-System wird Anfang Januar 2025 auf ein Minimum herunterfahren - alle Websites mit Deadline 1. Dezember müssen Anfang Januar abgeschaltet werden, eine Verlängerung ist nicht möglich. Das Backend wir nur bis zum 31. März 2025 erreichbar sein. 

Wer ist mit unserem System online?

Hintergrund

Neues System - neue Agentur

Seit dem 1. August 2022 haben wir eine neue Internet-Agentur, die uns beim Umzug und Relaunch der Bistumsseite und danach beim Relaunch des bisherigen Subsite-Systems begleitet: die Kölner Agentur Alkacon, die auch die (Erz)Bistümer Köln, Mainz, Aachen und Bamberg betreut. Diese hat ein neues Content-Management-System für uns aufbereitet auf Basis der Open Source-Software OpenCms. Da die neue Agentur auch andere Bistümer betreut, können wir hier von Synergien profitieren - viele Module/Funktionen, die bereits entwickelt wurden, konnten wir übernehmen. Außerdem werden wir künftig einiges gemeinsam weiterentwickeln können. Das spart Zeit und Geld.

Warum ist ein Wechsel des Systems notwendig?

Das bisherige Content-Management-System TYPO 3 war veraltet (die damalige Version wurde nur noch bis Ende März 2023 unterstützt). Auch beim Verbleib in TYPO 3 hätte bis Frühjahr 2026 ein kompletter Relaunch angestanden, der ebenfalls mit einem neuen System und einem Umzug aller Seiten verbunden gewesen wäre, da sich hier die neueste TYPO 3-Version deutlich von ihren Vorgängern unterscheidet. Aufgrund der veralteten Technik musste der Relaunch der Website www.bistum-trier.de bis März 2023 durchgeführt werden. Um für das Subsite-System einen größeren Zeitrahmen zur Verfügung zu haben, bekam dieses ein technisches Update - so gewinnen wir noch zwei Jahre Zeit, um den Relaunch der Subsites vorzubereiten und gemeinsam mit Ihnen durchzuführen. Das bedeutet konkret: Ein Großteil der Webseiten wird erst im Laufe von 2024 umziehen.

Was ist der Vorteil des neuen Systems?

Das neue System ermöglicht es im Gegensatz zu unserem jetzigen System, dass alle Subsites und Subdomains gemeinsam mit der Bistumsseite in einem System verwaltet werden und auf dieselben Funktionen zugreifen können. Das spart Wartungskosten und sorgt für ein verbessertes Webangebot, insbesondere auch bei den Pfarreien und anderen dem Bistum zugehörigen Einrichtungen. Zudem wird ein einheitliches Bild des Bistums nach außen getragen.
Dadurch, dass auch die (Erz)Bistümer Köln, Mainz, Bamberg und Aachen OpenCms nutzen, können außerdem Synergieeffekte genutzt werden, was sich ebenfalls positiv auf die Kosten auswirkt.

Admin-Ebene

Die Admin-Ebene erreichen Sie unter www.bistum-trier.de/redaktion. Eine Verlinkung ist aus technischen Gründen nicht möglich, bitte geben Sie den Link manuell ein und speichern Sie ihn sich in Ihren Lesezeichen.

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