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OpenCms- Ein System für die Websites im Bistum Trier

Man sieht sechs farbige Pinsel, die in der gleichen Farbe Striche über das Blatt gezogen haben

Seit März 2023 ist die neue Bistums-Website online und damit ist auch ein neues technisches System, das so geannte OpenCms, eingeführt worden. Wie beim "alten" System Typo3 handelt es sich um ein Content-Management-System, das zum Erstellen und Pflegen von Inhalten auf einer Website dient.

Aktueller Stand:

Wir freuen uns, dass jetzt (Stand 31.03.2025) so gut wie alle neuen Websites live sind. Das alte Typo3 wurde abgeschaltet, die Inhalte / Dateien im Backend sind nicht mehr abrufbar. Wir danken allen Redakteur*innen für die gute Zusammenarbeit.

Sie finden weiter unten eine aktuelle Übersicht, welche OpenCms-Seiten online sind.

Schulungen

Unsere Schulungen im Frühjahr sind leider bereits ausgebucht. Ab September 2025 wird es neue Schulungen geben; die Termine werden wir voraussichtlich nach den Osterferien bekannt geben.
Diese werden auch "Neukunden" offenstehen; bitte füllen Sie unser Neukunden-Formular aus und abonnieren Sie unseren Newsletter und melden sich für eine Schulung an, sobald es freie Termine gibt. Bitte beachten Sie, dass wir maximal zwei Schulungsplätze pro Website anbieten können.

Wer ist mit unserem System online?

Blick auf die Vorderseite des Trierer Doms. Rechts daneben ist Liebfrauen zu sehen
Bistum Trier und Portale

Hintergrund

Neues System - neue Agentur

Seit dem 1. August 2022 haben wir eine neue Internet-Agentur, die uns beim Umzug und Relaunch der Bistumsseite und danach beim Relaunch des bisherigen Subsite-Systems begleitet: die Kölner Agentur Alkacon, die auch die (Erz)Bistümer Köln, Mainz, Aachen und Bamberg betreut. Diese hat ein neues Content-Management-System für uns aufbereitet auf Basis der Open Source-Software OpenCms. Da die neue Agentur auch andere Bistümer betreut, können wir hier von Synergien profitieren - viele Module/Funktionen, die bereits entwickelt wurden, konnten wir übernehmen. Außerdem werden wir künftig einiges gemeinsam weiterentwickeln können. Das spart Zeit und Geld.

Warum ist ein Wechsel des Systems notwendig?

Das bisherige Content-Management-System TYPO 3 war veraltet (die damalige Version wurde nur noch bis Ende März 2023 unterstützt). Auch beim Verbleib in TYPO 3 hätte bis Frühjahr 2026 ein kompletter Relaunch angestanden, der ebenfalls mit einem neuen System und einem Umzug aller Seiten verbunden gewesen wäre, da sich hier die neueste TYPO 3-Version deutlich von ihren Vorgängern unterscheidet. Aufgrund der veralteten Technik musste der Relaunch der Website www.bistum-trier.de bis März 2023 durchgeführt werden. Um für das Subsite-System einen größeren Zeitrahmen zur Verfügung zu haben, bekam dieses ein technisches Update - so gewinnen wir noch zwei Jahre Zeit, um den Relaunch der Subsites vorzubereiten und gemeinsam mit Ihnen durchzuführen. Das bedeutet konkret: Ein Großteil der Webseiten wird erst im Laufe von 2024 umziehen.

Was ist der Vorteil des neuen Systems?

Das neue System ermöglicht es im Gegensatz zu unserem jetzigen System, dass alle Subsites und Subdomains gemeinsam mit der Bistumsseite in einem System verwaltet werden und auf dieselben Funktionen wie Meldung, Veranstaltungen oder Newsletter-Modul zugreifen können. Das spart Wartungskosten und sorgt für ein verbessertes Webangebot, insbesondere auch bei den Pfarreien und anderen dem Bistum zugehörigen Einrichtungen. Zudem wird ein einheitliches Bild des Bistums nach außen getragen. Auch die automatisierte Einbindung von Meldungen / Veranstaltungungen der Bistums-Website oder der Website Ihres Pastoralen Raumes auf Ihrer Website ist möglich.

Admin-Ebene

Die Admin-Ebene erreichen Sie unter www.bistum-trier.de/redaktion. Eine Verlinkung ist aus technischen Gründen nicht möglich, bitte geben Sie den Link manuell ein und speichern Sie ihn sich in Ihren Lesezeichen.

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