Wichtige Neuerungen:März-Update OpenCms

Liebe OpenCms-Redakteur*innen,
unser System wird quartalsweise weiterentwickelt. Mit dem zuletzt durchgeführten Update vom 19. März 2024 haben sich einige für die Arbeit mit OpenCms wichtige Änderungen ergeben. Bitte lesen Sie die Infos und melden Sie sich bei Problemen bei der Internetredaktion.
In den weiteren Absätzen finden Sie Kurzbeschreibungen der wichtigsten Änderungen. Weiter unten können Sie sich auch ein PDF mit den ausführlichen Anleitung zu allen Punkten herunterladen.
1. Sortierung in Bilder- und Dokumentengalerien
Die Sortierung von Bildern und Downloads in Galerieordnern ist jetzt aus dem Editor heraus standardmäßig auf Datum absteigend eingestellt. Damit sieht man immer zuerst die neuesten Bilder / Dokumente.
2. Upload von Bildern und Ausfüllen der Eigenschaften verbessert
Bisher hat man beim Upload von Bildern nur den Dateinamen oder Titel gesehen, was es einem erschwert hat, das wichtige Feld "Beschreibung" (Alternativtext für blinde Menschen) auszufüllen. Nun wird bei jedem Bild-Upload im Fenster auch eine Bildvorschau dargestellt, was es einfacher macht, die entsprechenden Felder auszufüllen.
3. Fehlerkontrolle bei Eingabe - Prüfung beim Ändern des Dateinamens bei Bildern
Beim Hochladen von Bildern kann man auch den Dateinamen ändern. In der Vergangeneheit hat das öfter zu Problemen geführt, wenn versehentlich auch die Dateiendlung wie .jpg weggelassen wurde. Das hat dazu geführt, dass die Funktionalität des Bildes beeinträchtigt und es konnte nicht korrekt dargestellt werden.
Ab sofort prüft das System automatisch, ob im Dateinamen auch die Dateiendung vorhanden ist oder sonstige ungültige Zeichen wie Leerzeichen oder Umlaute enthält. Ist der geänderte Dateiname ungültig oder bereits vergeben, erscheint eine Warnmeldung.
4. Verbesserte Inhaltsprüfung bei Formularen
Der Formulareditor wurde optimiert, sodass die Benutzer besser erkennen können, in welchen Feldern Fehler aufgetreten sind. Diese werden farblich kenntlich gemacht.
5. Anzeige von Terminen in den Punkten einer Karte
Mit dieser Version können nun zusätzlich zur Adresse eines Ortes auch die nächsten Termine an diesem Ort im Popup eines Markers angezeigt werden. Außerdem können über einen Link im Popup alle Termine an diesem Ort als Liste angezeigt werden.
6. Darstellung bzw. Ausblenden von Slidern für unterschiedliche Ansichten
Bei den Slidern kann man für die Mobil- und Desktop-Ansicht unterschiedliche Bildformate und auch eine unterschiedliche Textdarstellung einstellen (über die Einstellungen am Element). Wem das nicht reicht, der kann jetzt auch die Sichtbarkeit des Sliders für die unterschiedlichen Bildschirmgrößen einstellen.
7. Link-Sequenz als Icon-Buttons
Mit der Link-Sequenz können nun Icon-Buttons z.B. für Social Media in verschiedenen Varianten wie z.B. rund, mit Rahmen oder vergrößert erzeugt werden. Der dafür bisher häufig verwendete „Flexible Inhalt“ kann durch eine solche Link-Sequenz ersetzt werden.