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Wichtige Neuerungen:November-Update OpenCms

Unser Redaktionssystem wurde am 27. November auf den neuesten Stand gebracht. Lesen Sie hier, was alles geändert wurde.
Man sieht einen beigen Hintergrund, darauf die Worte: Wichtiges. Update
Datum:
3. Dez. 2024
Von:
Martina Folz

Liebe OpenCms-Redakteur*innen,

unser System wird quartalsweise weiterentwickelt. Mit dem zuletzt durchgeführten Update vom 27. November 2024 haben sich einige für die Arbeit mit OpenCms wichtige Änderungen ergeben. Bitte lesen Sie die Infos und melden Sie sich bei Problemen bei der Internetredaktion.

1. Formulare nur noch mit Friendly Capture nutzbar

Formulare ohne Captcha-Schutz können von Bots zum Versenden von „Spam“ missbraucht werden. Bisher waren Captchas voreingestellt, konnten aber deaktiviert werden. Die Möglichkeit der Deaktivierung wird nun unterbunden werden, so dass bei allen Formularen immer ein Captcha erscheinen muss.

Ist die Captcha-Funktion im Formular nicht aktiviert, wird für den Redakteur im Seiteneditor eine Warnung ausgegeben, dass kein Captcha aktiviert ist. Für Besucher der Website wird anstelle des Formulars eine neutral formulierte Mitteilung angezeigt, dass das Formular zurzeit nicht verfügbar ist.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Formulare in Kürze mehr funktionieren, wenn Sie kein Friendly Capture eingebunden haben. Eine Anleitung zur kostenlosen Registrierung bei Friendly Capture finden Sie hier.

2. Schnellzugriff auf Kategorien im Formular-Editor

Screenshot Kategorie zuletzt verwendet

Im Dialog zur Auswahl einer Kategorie zeigt das System nun automatisch die zuletzt verwendeten Kategorien in der neuen Ansicht „Zuletzt verwendet“ an.

Tipp: Einen Test-Teaser/Nachricht/ ... anlegen und in diesem unter "Verfügbarkeit" alle Kategorien anwählen, die man oft nutzt. Teaser oder Nachricht abspeichern. Danach sind alle Wunsch-Kategorien unter "zuletzt verwendet" zu finden. Der Test-Teaser kann nun wieder gelöscht werden.

3. Optimieren von Galerie-Ordnern

Bisher konnte man Galerie-Ordner nur aus dem Explorer heraus optimieren, d.h. nur an dieser Stelle war es möglich, die eigenen Bildergalerie-Ordner nach nicht genutzten Elementen zu durchforsten.

Jetzt können Sie sowohl aus dem Seiteneditor (also der normalen Redaktionsansicht der Seite) wie auch aus der Sitemap auf den Menüpunkt ‚Galerie optimieren‘ (sowohl für Bildergalerie-Ordner wie auch für Downloadgalerie-Ordner) zugreifen. Eine neue Anleitung zur Nutzung von Bildern sowie zum Optimieren von Bildergalerien finden Sie hier.

4. Automatische E-Mail-Erinnerung für gebuchte Veranstaltungen

Screenshot Mailerinnerung

Bei buchbaren Veranstaltungen ist es nun möglich, einige Tage vor der Veranstaltung automatisch eine E-Mail-Erinnerung an alle Teilnehmer zu versenden.

Für buchbare Veranstaltungen können E-Mails konfiguriert werden, die einen oder mehrere Tage vor Veranstaltungsbeginn an alle angemeldeten Benutzer verschickt werden. Wartelisten-Kandidaten und Stornierungen erhalten die Mail nicht.

Die E-Mail-Erinnerung können im Bearbeitungsmodus unter "Buchbarkeit" ganz unten über das Plus hinzugefügt werden. Hier muss nur die Anzahl der entsprechenden Tage eingegeben werden. Optional kann ein individueller Mail-Betreff und Mail-Text für Erinnerungs-Mails konfiguriert werden.

5. Ort im Aufmacher für Veranstaltungen anzeigen

Bei Veranstaltungen kann nun optional der Ortsname in verschiedenen Listen-Aufmachern direkt angezeigt werden. Dazu stehen verschiedene Darstellungsvarianten zur Verfügung.

Dabei kann ausgewählt werden zwischen Ortsnamen statt Intro und Ortsname über dem Einleitungstext.

6. Direkte Verwendung des Lockvogels im Newsletter

Das Element „Lockvogel“ kann nun auch direkt im „Cöln“ Newsletter verwendet werden. Bisher war dies nur in Listen möglich.

Für Inhalte, die speziell für den Newsletter erstellt werden, ist es in der Regel besser, einen Inhaltsabschnitt für denselben Zweck zu erstellen, als einen Lockvogel. Wenn jedoch bereits ein Lockvogel existiert, kann dieser nun wiederverwendet werden.