Wichtige Neuerungen:September-Update OpenCms

Unser Redaktionssystem wurde am 25. September auf den neuesten Stand gebracht. Sehen Sie hier, was alles geändert wurde.
Man sieht einen beigen Hintergrund, darauf die Worte: Wichtiges. Update
10. Okt. 2024
Margit Haubrich

Liebe OpenCms-Redakteur*innen,

unser System wird quartalsweise weiterentwickelt. Mit dem zuletzt durchgeführten Update vom 25. September 2024 haben sich einige für die Arbeit mit OpenCms wichtige Änderungen ergeben. Bitte lesen Sie die Infos und melden Sie sich bei Problemen bei der Internetredaktion.

1. Typografische Anführungszeichen in Texten

Screenshot des Rich-Text-Feldes mit markiertem Button

Im Deutschen werden Anführungszeichen so gesetzt, dass das erste Gänsefüßchen unten steht, das abschließende oben.

In OpenCms können Sie nun in Textfeldern mit dem neuen Button für Anführungszeichen diese Korrektur durch OpenCms vornehmen lassen. Mit Klick auf diese Schaltfläche werden alle "falschen" Anführungszeichen in „richtige“ umgewandelt.

In Überschriften und anderen Feldern ohne Formatierung werden die Anführungszeichen beim Speichern automatisch korrigiert.

2. Anzeige einer Karte für Veranstaltungen und Gottesdienste

Bei Listen von Veranstaltungen und Gottesdiensten können nun die Veranstaltungsorte auf einer Karte dargestellt werden. Eine Anleitung ist noch in Arbeit und findet sich in Kürze auf unserer Support-Seite.

An dieser Stelle verweisen wir gerne auf die kommende Online-Support-Stunde zum Thema Karten erstellen

3. Liste von Orten / POI auf einer Karte mit Umkreissuche

Sie können nun auf einer Karte nach den nächstgelegenen Orten suchen.

Beispiel einer Karte mit Umkreissuche.

4. Optimierung des Formatters „Ort Detailansicht (wie Artikel)“ (Orte von Kirche)

Hier wurde die Reihenfolge der Inhalte und Icons angepasst.

Die neue Reihenfolge ist:

• Adresse (oben)
  • Öffnungszeiten
  • Einrichtungen
  • Karte

5. Suchoptimierungen mit Drag und Drop

Das Inhaltselement „Meta-Info“ wurde erweitert und kann nun auch zur Beeinflussung der Trefferreihenfolge in der internen Suche verwendet werden.

6. Neuer Einfügemodus „Element platzieren“

Überall, wo ein Element positioniert werden kann, erscheinen Pfeile

Mit der neuen Version von OpenCms ist es möglich, Inhalte auf eine Seite alternativ zum „Drag & Drop“ über den neuen Modus „Element platzieren“ hinzuzufügen.
Manchmal kann es schwierig sein, ein Element per Drag & Drop genau an die gewünschte Stelle auf der Seite zu ziehen. Der neue Einfügemodus "Element platzieren" erleichtert das Einfügen, insbesondere wenn viele verschiedene Container auf der Seite vorhanden sind.
Durch Klicken und Festhalten des "Sushi-Menüs" können Sie die Elemente wie gewohnt per Drag and Drop positionieren. Wenn Sie das "Sushi-Menü" jedoch anklicken und loslassen, erscheinen an allen Stellen, wo Sie das Element einfügen können, Pfeile. Wählen Sie dann die gewünschte Position aus.

7. X Icon ersetzt Twitter Icon

Im System erscheint jetzt auf den Webseiten das neue X-Icon.

Gerne verweisen wir hier darauf, dass das Bistum Trier X verlassen hat.

8. Unerwünschtes HTML im WYSIWYG-Editor wird entfernt

Leider wird oft in Textfeldern fremder HTML-Code eingegeben, der dort nicht hin soll und darf. In den Text-Editorfeldern sollten keine iframes, Videos als embed-Code und andere Scripte eingebunden werden, da hiermit ein Verstoß gegen die Datenschutzrichtlinien vorliegt und es auch technisch nicht das korrekte Element für diese Codes ist.

Damit es hier keine Probleme gibt, wird in Zukunft die Eingabe dieser HTML-Codes unterbunden. In allen Textfeldern, wo der Code bereits vorhanden ist, bleibt er so lange aktiv, bis das Textfeld erneut bearbeitet wird. Nach einer Bearbeitung wird der Code automatisch entfernt. Für Sie heißt das, dass eingebundene Inhalte nur so lange erhalten bleiben, wie Sie diese Elemente nicht bearbeiten. Sofern Sie die Änderungen nicht direkt veröffentlichen, könnten Sie sich noch von der Liveseite die nötigen Informationen sichern.

Wir möchten in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass zum Einbinden von Videos und Audios das Medien-Element zur Verfügung steht, das hier ein sauberes Einfügen erlaubt.