Relaunch Websites Pfarreien:Infoveranstaltung für Pfarreien / Pfarreigemeinschaften

Die Internetredaktion informiert in einer Videokonferenz zum Relaunch der Pfarrei-Websites im neuen Redaktionssystem.
Symbolbild
Donnerstag, 23. November 2023 9:00 - 10:30
Art bzw. Nummer:
Online-Veranstaltung
Internet-Redaktion

Seit März 2023 haben wir eine neue, moderne Bistums-Website. Auch das System dahinter ist neu - hier hat ein Wechsel vom ursprünglichen Typo3 hin zum so genannten OpenCms stattgefunden, das nutzerfreundlicher ist und verschiedene Vorteile bietet. Bis Ende 2024 sollen auch alle weiteren Internetseiten aus dem so genannten "Subsite-System" schrittweise umziehen. Der Relaunch der Websites der Pfarreien steht für das erste Halbjahr 2024 an. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Darüber möchte die Internetredaktion die Pfarreien in einer Video-Konferenz am 23. November von 9:00 bis 10:30 Uhr informieren. Neben einer kurzen Vorstellung des OpenCms wird es auch um die Schulungen, den Umzug der Seiten und die geplante Schnittstelle zu Ingenius gehen. Im Anschluss wird genügen Zeit sein, um Fragen zu beantworten.

Anmelden können sich Verantwortliche für die Pfarreien / Pfarrgemeinschaften sowie betroffene Redakteur*innen. Der Veranstaltung richtet sich sowohl an bestehende Mandant*innen (die aktuell das Typo3-System des Bistums nutzen) als auch an interessierte Pfarreien / Pfarreigemeinschaften. Interessierte Pfarreien werden zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit haben, eine Website im Bistumssystem zu bekommen.

Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung per Mail.

10+ Plätze frei