Zum Inhalt springen

Umweltkommission geht vor Ort :Besuch im Bereich Bad Kreuznach

“Ausgebrummt und abgeblüht”, so heißt die Ausstellung von Schülerinnen und Schülern der Alfred-Delp-Schule, in Hargesheim bei Bad Kreuznach. Sie kennenzulernen, war ein wichtiger Teil einer Sitzung der Diözesanen Kommission für Umweltfragen (DKU). Es war das ersten Treffen der DKU, das nicht in Trier stattfand. Auch in Zukunft möchte die Kommission jeweils ein Treffen pro Jahr ‘vor Ort’ durchführen.
DKU-Treffen in Hargesheim
Datum:
11. Juli 2024
Von:
Stefan Schneider

Nach einem Konferenzteil hat Bernd Schumacher, Leiter der Mainzer Studienstufe an der Schule, die Ausstellung vorgestellt. Er ist selbst auch Mitglied der DKU. Die Ausstellung „Ausgebrummt und abgeblüht“ zeigt die Insektenvielfalt in verschiedenen Kulturräumen, in Rumänien und Deutschland. Und sie zeigt auch die Gefährdung der für Menschen lebenswichtigen Insekten durch unsere Art und Weise zu leben.  

“Ziel der ersten ‘DKU vor Ort’ war es auch zu erfahren, welche Rolle die Themen Umwelt und Schöpfung im Pastoralen Raum Bad Kreuznach spielen”, so Günter Leisch, der zusammen mit Ludwig Kuhn und Cäcilie Fieweger das Leitungsteam der DKU bildet. “Wo gibt es Fragen an und Anregungen für die DKU?”  Auch wollte man Initiativen vor Ort kennenlernen und hören, ob und wie man sich vernetzen, sich gegenseitig stärken kann im gemeinsamen Engagement für die Umwelt. Vertreten waren das “Netzwerk am Turm“ und „Omas und Opas for future“, die sich und ihre Aktivitäten vorstellten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass es sich gelohnt hat, bei dem Treffen dabei gewesen zu sein. “Das gegenseitige Kennenlernen, das gegenseitige Stärken, die Anregungen und Hinweise – das macht Mut und gibt Zuversicht im Einsatz für die Umwelt – bei den Engagierten vor Ort und bei der Umweltkommission”, betonte Leisch. 

Das Bistum Trier engagiert sich seit vielen Jahren in seiner Schöpfungsverantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz. Die Diözesankommission für Umweltfragen ist das Gremium, bei dem die Fäden zusammenlaufen. Aufgabe der Kommission ist es, das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt in den Dienststellen und Kirchengemeinden des Bistums zu fördern. Die DKU initiiert regelmäßig Projekte, um das ökologische Handeln im Bistum zu fördern.  

Nähere Informationen zur DKU: www.umwelt.bistum-trier.de.
Weitere Informationen zum Netzwerk am Turm gibt es unter: www.netzwerk-am-turm.de/
und zu den Omas und Opas for Future: omasforfuture.de/rg-bad-kreuznach-home.
Zu der Ausstellung gibt es einen Bericht der Rhein-Zeitung: www.rhein-zeitung.de/region/wir-von-hier/wir-von-hier-kreis-bad-kreuznach_artikel,-ausgebrummt-und-abgeblueht-insektensterben-steht-im-mittelpunkt-eines-erasmus-plusprojekts-der-ads-ha-_arid,2042733.html)