Im Vergleich der beiden betrachteten Verkehrsmittel Pkw und Flug wird deutlich, dass die Pkw-Nutzung bei den mobilitätsbedingten CO2-Emissionen den größten Anteil ausmacht. Zurückzuführen ist dies darauf, dass die meisten Dienstfahrten immer noch mit dem Pkw getätigt werden. Die Flüge haben absolut betrachtet einen geringen Anteil bei den CO2-Emissionen, allerdings machen sie auch nur einen Bruchteil der Dienstreisen aus.
Der massiv erhöhte Wert flugbedingter Emissionen im Jahr 2019 ist durch die große Beteiligung aus dem Bistum Trier am Weltjugendtag in Panama zu erklären, die viel niedrigeren Zahlen in 2020 und 2021 durch die Corona-Pandemie.
Die CO2-Emissionen durch Dienstfahren und Dienstflüge sind 2023 weiter zurückgegangen: Gegenüber dem Vorjahr um 19 %, bei PKW um 3% und bei Flüge um 56%. Gegenüber 2019 beträgt der Rückgang 45%, bei PKW 31% und bei Flüge 72%. Die Dienstreisen mit ÖPNV sind in der Klimabilanz nicht enthalten.