Veranstaltungsreihe: „Klimawandel und wir” (05./06.2021)

Hände halten Pflanze mit Erde
25. Juni 2021
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Die unnatürliche Anreicherung der Atmosphäre mit Treibhausgasen wie CO2 oder Methan hängt in großem Maße mit unserer Lebensweise zusammen und treibt die Erdüberhitzung an. Diesen Klimawandel auf ein menschlich verträgliches Maß einzudämmen, ist ein zentrales Anliegen der nationalen wie der internationalen Politik. Unsere Klimaschutzmanagerin und der Themenschwerpunkt Schöpfung der Katholischen Erwachsenenbildung laden zur Veranstaltungsreihe „Klimawandel und wir” ein.

Einige spezielle Veranstaltungen:

Spiritueller Waldweg und Schöpfungsgottesdienst im Nationalpark

Spirituelle Wanderung auf dem ca. 3,5 km langen Schöpfungspfad im Nationalpark. Thema des Pfades ist der Mensch in seiner Beziehung zur Natur, zu sich selbst und zu Gott. Bei dieser Veranstaltung werden einige der Stationen mit ihren Impulsen zum Anlass genommen, auch die Verantwortung des Menschen für den Klimawandel in den Blick zu nehmen. Anschließend Gottesdienst mit Bischof Dr. Stephan Ackermann. - 10. Juli, 10 bis 13 Uhr, Neuhütten-Muhl

Potentiale von fremdländischen Baumarten im Klimawandel

Drei trockene und heiße Sommer in Folge, landesweit sterben heimische Baumarten in den Wäldern. Die Fichte verabschiedet sich in weiten Teilen aus dem Landschaftsbild, da sie geschwächt ein leichtes Opfer für den Borkenkäfer ist. Auch Buchen und Kiefern zeigen starke Schäden in den Baumkronen. Finden wir in den fremdländischen Baumarten auf unserem BaumWeltPfad die Lösung für den Wald der Zukunft? Auf einem Spaziergang durch den Meulenwald erfahren Sie Interessantes über die Folgen des Klimawandels für unsere Wälder. Witterungsangepasste Kleidung und Schuhwerk erforderlich. - 24. Juni, 18 bis 20:30 Uhr, 54293 Trier-Quint

Heizung und Strom sparen in der Kirchengemeinde

Die Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus ist mit ihren 76 Meter Länge nach dem Trierer Dom die zweitgrößte Kirche des Bistums Trier. Ihre Ursprünge gehen bis in das Jahr 836 zurück. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Energiesparmaßnahmen realisiert, die zu einer drastischen Reduktion des Energieverbrauches führten. Vor kurzem wurde u.a. eine der modernsten Heizungsanlagen der Region realisiert. Bei der Exkursion werden die verschiedenen Maßnahmen zur Minimierung des Energieverbrauches vorgestellt. Es besteht auch die Möglichkeit zu einem Austausch mit dem Organisten zur Thematik „Heizen, Feuchtigkeit und Orgel“. - 25. Juni, 17 bis 19 Uhr

Klimafreundlich ernähren

Essen ist unvermeidlich, wenn wir überleben möchten, es erfüllt aber auch viele andere Bedürfnisse, weckt beispielsweise Zugehörigkeitsgefühle oder Erinnerungen, verbindet Menschen in Geselligkeit, kann auch Statussymbol sein. Ob unsere Nahrungsmittel fair und umweltfreundlich sind, ist oft nicht leicht zu beurteilen. Die Exkursion nach Wittlich zeigt ein paar der vielschichtigen öko-sozialen Aspekte des Essens auf.

Der Demeterhof Breit wirtschaftet biologisch-dynamisch (Stichwort Kreislaufwirtschaft). Seit 30 Jahren werden hier gesunde Lebensmittel hergestellt, z.B. Käse, Quark, Getreide, Kartoffeln und Gemüse aus der SoLaWi, Eier von Hühnern in Mobilställen sowie Fleisch- und Wurstwaren. Der eigene Hofladen schafft eine transparente Verbindung zu den Verbrauchern und sichert die Existenz der ökologisch nachhaltigen Landwirtschaft in der Region.

Der Vielfalts-Sortengarten ist ein gemeinnütziges Projekt dreier Vereine. Der Lehr-und Schaugarten, in dem bedrohte Nutzpflanzen erhalten und vermehrt werden, zeigt die bunte Vielfalt, die in der industriellen Landwirtschaft nicht mehr existiert. - 25. Juni, 13:30 bis 18 Uhr, 54516 Wittlich

Wind, Sonne, Holz, Mensch

Die Exkursion ist ein Streifzug durch mehrere Bereiche, die zusammen zu einer ökologischen Energiewende beitragen können:

• Die Prinzipien der Energieerzeugung durch Wind und Sonne werden wandernd auf einem Abschnitt des Hunsrücker Windwegs erlebt. Eindrucksvoll zeigt sich die Entwicklung der Windenergie durch verschiedene Generationen von Windenergieanlagen.
  • Photovoltaik im Freien und auf dem Dach sind weitere Stationen praktischer Energiegewinnung.
  • Doch die Energiewende gelingt nur, wenn saubere Stromerzeugung mit nachhaltigem Wohnungsbau und Einsparung im Alltag einhergeht.
  • Im abschließenden Thema geht es um das Zusammenspiel zwischen nachhaltigen Baumaterialien, Technik und Mensch im Praxistest.
  • Was hat sich bewährt? Was sind die Schlüsselfaktoren für ein Gelingen? Was fehlt noch?

Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch. Kleine Wanderung von ca. 3 km auf dem Hunsrücker Windweg. - 26. Juni, 15 bis 18:30 Uhr, 54426 Heidenburg

Nach den aktuellen Verordnungen im Saarland und in Rheinland-Pfalz sind Bildungsangebote in Präsenzform unter bestimmten Umständen wieder möglich. Für die Durchführung der Präsenzangebote gelten die Vorgaben der Bundesländer, Kommunen und Kreise und unser Schutz- und Hygienekonzept. Ergänzend zu den Präsenzangeboten werden wir unser digitales Angebot fortführen.