Workshop: Unser Kirchturm – ein Ausrufezeichen für die Schöpfung!

Eine Kirche inmitten eines Weinbergs
25. Jan. 2022
Bischöfliche Pressestelle

Die Diözesankommission für Umweltfragen (DKU) hat am 25. Januar, von 19.30 bis 21.30 Uhr einen Online-Workshop (Flyer zum Online-Workshop) (LINK FEHLT NOCH!)veranstaltet für Interessierte aus Pfarreien: Engagierte für Schöpfungsthemen / Mitglieder der Verwaltungs- und PGR-Räte / Eine-Welt- und Bolivien-Initiativen / Energiebeauftragte / Mitglieder Pastoralteams. Mit dem Projekt „Unser Kirchturm – ein Ausrufezeichen für die Schöpfung!“ will die DKU Interessierte in Pfarrgemeinden einladen, eine besondere Schöpfungsinitiative an ihrem Ort zu starten.

Die Sorge um die Schöpfung, das Engagement gegen Klimawandel und für eine Zukunft in allen Teilen der Erde gehören zu den Themen, die immer mehr Menschen bewegen. Mit diesem Leuchtturmprojekt lädt die Umweltkommission ein, eine konkrete Initiative in der eigenen Pfarrei zu starten und so für die Schöpfung ein „Ausrufezeichen“ zu setzen. Ansatzpunkte der Initiative sind die Themen Licht, Nacht und Energie, Artenreichtum und globales Handeln, konkretes Tun und „davon reden!“.  In seiner Enzyklika „Laudato sí“ hat Papst Franziskus die Sorge um die Schöpfung als Sorge um das gemeinsame Haus betont. Gott hat die Welt für alle erschaffen. Der ökologische Ansatz und die diakonische Verantwortung, der Schutz der Mitgeschöpfe und die Sorge um Gerechtigkeit gehören zusammen. Der Workshop wollte Anstöße zu eigenen Initiativen geben.

• 19.30 Uhr – Beginn mit einem geistlichen Impuls
  • Vorstellung der Leuchtturm-Initiative 2021/22 – Anknüpfungspunkte in den Pfarreien

Impulsreferate

• CO2-Reduktion –.konkrete Schritte in der Perspektive „Klimagerechtigkeit“; mit Friedbert Ritter, Leiter des Forstamts Neuhäusel