Zum Inhalt springen

Benedikt Achtermann

Wandel ist (k)ein Selbstläufer. Gott wirkt und wirkt und wirkt!

Gott bewirkt Veränderung – In & durch uns!

Was nach dem Werbespot eines Batterieherstellers klingt, ist für mich eine wichtige Überzeugung in meiner Glaubensbiographie – und eine wichtige Erfahrung, die ich auch in meiner täglichen Arbeit mit Menschen immer wieder machen darf. Gott wirkt! Gerade in Situationen, die verfahren erscheinen. Vieles wird möglich, wenn Menschen aufhören, sich und ihre Perspektive absolut zu setzen, und dafür Raum lassen, dass sich etwas ereignen kann. Oft passiert das in Situationen, wo niemand mehr damit gerechnet hätte. Plötzlich verändert sich der Ton, die Art des Umgangs. Neue Möglichkeiten eröffnen sich. Die Erfahrung - Gott wirkt!

Er wirkt auch in den vielfältigen Veränderungsprozessen in Kirche. Das gilt sowohl im Kleinen, etwa bei Prozessen, die ich in meiner Aufgabe als Mitglied im Leitungsteam des Pastoralen Raums Saarlouis initiieren, unterstützen und begleiten darf; Gott wirkt aber auch im Großen.

Das zeigt sich im Alltag.Wo Beratungen oder Konferenzen mit einer Gebetszeit beginnen, wo Platz ist, den Blick auf Gottes Wort, auf die biblischen Zeugnisse zu lenken, dort passiert Entwicklung. Wo wir nicht versuchen, alles aus uns heraus zu tun, sondern darauf vertrauen, dass Gott handelt und die Dinge gut werden, dort ändert sich die Atmosphäre. Es öffnen sich Räume. Gedankenräume. Es zeigen sich Wirkräume Gottes.

Und ganz oft treffe ich auf Menschen, die in dem, wie sie sich für andere einsetzen, deutlich machen, dass Gott in dieser Welt auch durch uns wirkt. Selbstlose Hilfe an den Ärmsten unserer Gesellschaft. Unterstützung der Vertriebenen und Schutzlosen. Beistand für Trauernde und Verzweifelte. Auch hier: Gott wirkt.

Gott bewirkt Veränderung: In & durch uns! Und damit ist Wandel eben kein Selbstläufer, denn es braucht Gott und uns, um ihn zu betreiben. Aber einmal angestoßen wird er im besten Fall zum Selbstläufer. Wenn Gott wirkt. Und wirkt! Und wirkt! Und wenn wir hinschauen, hören und handeln: erfahren wir das auch.

Benedikt Achtermann

Benedikt Achtermann

Beauftragt 2016
seit 1. Januar 2023 Mitglied im Leitungsteam des Pastoralen Raums Saarlouis