Zum Inhalt springen

Martina Paulus

Farbenfroh begegnen und begleiten

„Und da gibt es doch all die Farben zwischen den Grautönen“ … so schreiben die Verantwortlichen unseres Berufsverbandes in der Einladung zu diesem 50 jährigen Jubiläum unseres tollen Berufes PastoralreferentIn.

„All die Farben“ habe ich in den nunmehr 30 Jahren als Pastoralreferentin im Bistum Trier in den verschiedenen Arbeitsfeldern entdecken, erleben und ja auch genießen können; ich habe auch immer versucht, selbst „ Farbe ins Spiel zu bringen“.

Seit 20 Jahren bin ich in dem anspruchsvollen, herausfordernden und gleichzeitig interessanten, dankbaren und sehr sinnvollen Arbeitsfeld Krankenhausseelsorge; gerade da ist das ´Farbe ins Spiel bringen` in all seinen Facetten wichtig – raus aus dem Grau des Klinikalltags, dem Grau(en) der Schmerzen, Ängste, schlechten Prognosen und schwierigen Behandlungen, dem Grau des Nicht Fassen Könnens, dem Grau des Alleinseins,… hinein in ´farbenfrohe` Begegnungen darf ich Menschen begleiten.

Viele MitarbeiterInnen im Krankenhaus helfen PatientInnen und Angehörigen und oft auch den KollegInnen, den immer schwerer werdenden Krankenhausalltag zu erleichtern und zu bestehen. Daran sollte gerade ich als Seelsorgerin anknüpfen und Hoffnung und Zuversicht vermitteln, Denkanstöße geben, Lichtblicke entdecken helfen und darauf hinweisen; ich will und kann Freude, Freundlichkeit, Optimismus, Leichtigkeit, Humor, Verständnis, Zeit, Stärkung und Halt geben – und einfach Da-Sein.

All dies verstehe ich unter „ Farbenfroh begegnen und begleiten“ .

Martina Paulus

Martina Paulus

Pastoralreferentin seit 1996
(Pfarrverband / Seelsorgeeinheit / Dekanat plus Krankenhaus /
Krankenhaus plus Fachgruppe Supervision /
ab Oktober 24 zusätzlich vertretungsweise im Hospiz)

online im Marienhaus Klinikum Neunkirchen