Zum Inhalt springen

Roland Hinzmann

Kunststoffhalbwerkzeuge...  

... wurden nicht zu meiner Lebensaufgabe

Im Alter von 20 Jahren habe ich die Ausbildung zum Beruf des Industriekaufmanns erfolgreich absolviert und in dieser Ausbildung mit Waren gehandelt, die aus granulatartigen Kunstoffhalbwerkzeugen hergestellt und für große Industrieanlagen genutzt wurden. In einem Unternehmen angestellt, das der Effektivität eines Wirtschaftsunternehmens unterliegt, habe ich anfangs gerne mitgewirkt und mich in die jeweiligen Teams in den Abteilungen eingebracht. Dort ist mir schon früh aufgefallen, dass die Schaffenskraft gesteigert werden kann, wenn wir als Team gut zusammenarbeiten, uns verstehen und sich jeder und jede mit seinen Ideen einbringen kann.  

Parallel durchlebte ich einen klassischen Werdegang in der kirchlichen Jugendarbeit und kam mit einigen Pastoralreferent*innen, Gemeindereferent*innen und Priestern in Kontakt, die mich mit ihrer je eigenen Spiritualität begeistert und mir „Seelsorge“ nähergebracht haben. In der Entwicklung von jungen Menschen braucht es Begleiter*innen und Impulsgeber*innen, die den jungen Leuten die eigene Identitätssuche erleichtern. Die Entscheidung, das Abitur im Ketteler-Kolleg in Mainz nachzumachen, war gefallen – und ich habe sie nie bereut. Das Theologiestudium in Trier und Mainz schloss sich erfolgreich an.

An der Seite von Menschen zu sein habe, ich im besonderen Maße auch im Zivildienst erlebt, wo ich mithelfen durfte, dass ein Schwerstbehinderter einer regulären Tätigkeit in einer Bank nachgehen konnte. Auch hier konnte ich auf meine Erfahrungen zurückgreifen, dass nur im Team Leben und Alltag möglich waren.

Nun bin ich im Leitungsteam in Bernkastel-Kues gelandet, nachdem ich mich 25 Jahre als Pastoralreferent an verschiedenen Stellen im Bistum Trier für Kinder, Jugendliche und Familien, für Flüchtlinge, für Senior*innen und für innovative Pastoral eingesetzt habe. Die Synode im Bistum Trier hat mich begeistert und mich dazu bewogen, mich auch in einem Leitungsteam einzubringen, damit wir als Kirche an der Seite der Menschen und als Seelsorger*innen im Team mehr erreichen können. Im Leitungsteam versuchen wir uns gegenseitig zu ergänzen, weil wir mit unseren unterschiedlichen Professionen wie Ökonom, Pastoralreferent und Priester zusammen ein gutes Team bilden können, um den Anforderungen in der heutigen Zeit gerecht zu werden.

Mit meinem #WirmitGottundGottmituns halte ich mir die Erfahrungen wach, wo Gott mich in meinem Leben begleitet hat. Jesus Christus wurde in meinem Leben zum Vorbild und Sinnbild für den Stellvertreter Gottes auf Erden, indem er Mensch geworden ist und mit und durch die Menschen anderen Menschen zu einem gelingenden Leben verhelfen möchte. >> Als Team unterwegs>>

Roland Hinzmann

Roland Hinzmann

2000 Ausbildungsbeginn im Bistum Trier als Pastoralassistent
2003 Beauftragung im Dom zu Trier zum Pastoralreferenten
2003 – 2008 Pfarreiengemeinschaft Trier-Ehrang, Trier-Biewer und Quint
2008-2022  Dekanat Schweich-Welschbillig
2022- Leitungsteam im Pastoralen Raum Bernkastel-Kues
Nähere Information auf www.pr-bernkastel-kues.de