Referat Medienkompetenz/Medienbildung

Kamera

Um im Wettbewerb der heute bestehenden (Sinn)-Angebote durchzudringen, erscheint ein solider und kompetenter medialer Auftritt und Umgang wichtiger denn je.
Ob in Pfarrei, Jugendgruppen oder Angeboten für Erwachsene; nahezu alle sind heute über den digitalen Raum zu erreichen.
Damit geht selbstverständlich einher, dass Kirche sich diesem nicht entziehen kann, sondern lernt, sich in diesem digitalen Umfeld zu bewegen und sich dessen Gesetzmäßigkeiten anzueignen. Nur so werden christlicher Glaube, Kirche und ihr Verkündigungsauftrag einer Cyber-Gesellschaft zugänglich sein. Das Referat Medienkompetenz möchte zu diesem Auftrag seinen Beitrag leisten.

Das Referat Medienkopetenz ist u.a. zuständig für:

• Medien-/ Bildrechte
  • Gema
  • Konferenzmoderation

Bei Fragen zu Social-Media, Websites (im Bistumssystem), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrbriefservice wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle Kommunikation.

Lukas  Bodenstein

Lukas Bodenstein

Leiter Medienkompetenz
Mustorstraße 2

Hinweis: Fortbildung

Für das Jahr 2025 ist ein Einführungskurs zum Thema Medienkompetenz in Planung. Weitere Infos erhalten Sie über das Fortbildungsprogramm 2025 (Stand: Juni 2024).

Kirchlicher Datenschutz

Relevante Fragen um die Thematik Datenschutz beantworten unsere Datenschützer in kompakter Form ihren FAQs zum Datenschutz.

Die Stabsstelle Kirchlicher Datenschutz im Bistum Trier beantwortet Ihre Fragen. Hier finden Sie auch den Kontakt für Ihre direkten Fragen.

GEMA

Neue Regelungen zur Nutzung von urheberrechtlich geschützter Musik und weitere Infos zum Thema GEMA finden Sie auf den folgenden Seiten.

Streamen von Gottesdiensten

Sie möchten Ihren Gottesdienst als Live-Stream übertragen? Infos hierzu finden Sie auf den folgenden Seiten.