Wanderausstellung über das Leben Anne Franks:"Deine Anne"

Peer_Guides_DEINE_ANNE_4_COPY_Fotostudio_Brandes (1)
Samstag, 28. September 2024 8:00 - Samstag, 23. November 2024 17:00
Ort:
Kirche der Jugend eli.ja Saarbrücken
Hellwigstraße 15
66121 Saarbrücken

Saarbrücken – Das Anne Frank Zentrum zeigt in Kooperation mit der SchulPastoral des Bistums Trier vom 28. September bis zum 23. November die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ in der Kirche der Jugend eli.ja in Saarbrücken. Die feierliche Eröffnung findet am Freitag, dem 27. September, um 18 Uhr statt. Neben der Direktorin des Anne Frank Zentrums, Veronika Nahm, haben als Vertreterin der Schirmherrin Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot Staatssekretärin Jessica Heide, und Bischof Dr. Stephan Ackermann ihr Kommen zugesagt. Es ist das erste Mal, dass die 2012 gestartete Wanderausstellung öffentlich Station im Saarland macht. Die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ rückt die Lebensgeschichte Anne Franks in den Blickpunkt und fördert damit die Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung und der Bedeutung von Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Während der Schulzeit (30. September bis 13. Oktober und 28. Oktober bis 22. November):

Mo, Di, Do ,Fr: 8 bis 17 Uhr

Mittwochs: 8 bis 21 Uhr

Während der Herbstferien (14. bis 27. Oktober):

Mo, Di, Do, Fr: 10-18 Uhr

Mi: 10- 21

Sonderöffnungszeiten nach Absprache. Während der Öffnungszeiten sind Ansprechpersonen in der Kirche. Besuche für Gruppen mit und ohne Führung möglich.

Ausstellungsort: Kirche der Jugend eli.ja, Hellwigstraße 15, 66121 Saarbrücken

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Info: Es werden noch Spenderinnen und Spender gesucht, die im Besonderen die Arbeit mit den Peer-Guides, das Rahmenprogramm und die Ausstellung unterstützen möchten. Weitere Informationen bei Andreas Feid andreas.feid@bistum-trier.de)