Filmvorführung im Rahmen des Projekts "Es geht ANDERS" vom 7.9. bis 6.10.24:„Länger leben – besser leben?"

Die Filmvorführung im Rahmen der diesjährigen Aktionswochen thematisiert den demographischen Wandel aus verschiedenen Blickwinkeln
Es geht anders
Mittwoch, 18. September 2024 19:00
Ort:

Katholische Kirche Bad Kreuznach Hl. Kreuz

Der Film beleuchtet die Themen Alter und demographischer Wandel aus verschiedenen Blickwinkeln: Der Film „100 plus – Ein Jahrhundert Leben” porträtiert fünf Menschen über hundert Jahre und berührt durch heitere, traurige und nachdenklich stimmende Momente. Die individuellen Lebensgeschichten bieten vielfältige Anknüpfungspunkte zur Welt der Jugendlichen, die auf diese Weise mit dem Thema Alter in Berührung kommen. Der Film „Der demografische Wandel” ergänzt diesen Zugang um wichtige Fakten zu den Herausforderungen einer immer älter werdenden Gesellschaft und beschreibt Ursachen, Auswirkungen und mögliche Maßnahmen. Illustriert werden die Ausführungen durch Beispiele aus dem Alltag einer sechsköpfigen Familie.

An der nachfolgenden Diskussionsrunde unter Moderation von Alexa Christ nehmen teil:  Diana Dahm (Koordinatorin Mehrgenerationenhaus), Pfarrer Wolfgang Baumann (Hospizseelsorge), Michael Wagner (Pflegedienstleiter Diakonie Sozialstation) und eine Mitbewohnerin eines Seniorenheims.