Gottesdienst für Sternenkinder im Pastoralen Raum Hermeskeil und neuer Gedenkort für Sternenkinder

Für Sternenkinder, besonders bei frühen Frühgeburten, gibt es oft keinen Ort der Trauer oder des Gedenkens für Eltern und Familien. Und doch sind diese Kinder vielfach nicht vergessen, Eltern tragen sie in ihrem Herzen, oft ein Leben lang.
Sonntag, 22. September 2024 15:00 - 16:00
Ort:

Erinnerungskirche in Hermeskeil-Abtei, Kapellenstrassse.

Wenn Eltern davon erzählen, dann berichten ganz viele über ihre eigenen Sternenkinder, über ähnliche Erfahrungen und Erlebnisse.

Wir wollen in unserer Erinnerungskirche in Hermeskeil-Abtei einen Ort schaffen, an dem auch an die Sternenkinder erinnert werden kann, wo wir für sie beten können, unsere Fragen, unsere Wut, Trauer und Hoffnung vor Gott bringen können..

Momentan entsteht auf einer Wand ein Fenster zum Himmel, mit einem Regenbogen und vielen Luftballons. An diese können kleine Sterne geheftet werden, die an ein Sternenkind erinnern, vielleicht mit dem schon ausgesuchten Namen, dem Todesdatum, oder auch nur den Gedanken der Eltern.

Dieses Bild wollen wir am Sonntag, 22.September um 15.00 Uhr in der Erinnerungskirche, Kapellenstrasse in Hermeskeil-Abtei mit einem Wortgottesdienst eröffnen und laden alle Menschen ein, die sich an Sternenkinder erinnern und ihnen einen kleinen Stern widmen möchten. Egal, ob das Sternenkind schon erwachsen oder jung wäre. Danach ist ein Austausch bei einer Tasse Tee oder Kaffee möglich.

Die Erinnerungskirche ist jeden Sonntag von 10-16 Uhr geöffnet.
Adresse: Erinnerungskirche in Hermeskeil-Abtei, Kapellenstrassse.