Zu Hause im Alter! Länger bleiben besser leben!

Am 6.9. findet von 10.00 – 17.00 Uhr eine Seniorenmesse im Mehrgenerationenhaus Hermeskeil statt. Aussteller aus der Region stehen bereit, Sie über die Möglichkeiten eines Lebens im eigenen Haus auch im Alter und mit Inklusionsbedarf zu beraten.
Freitag, 6. September 2024 10:00 - 17:00
Ort:

Mehrgenerationenhaus Hermeskeil

Außerdem informieren Sie Ulrike Düro, Zora Back und Dr. med. Gabriele Philippi in Vorträgen zu Barrierefreiheit, Gesundheitsförderung und Prävention für Senior*innen sowie zu Chancen und Zugängen der digitalen Welt. Auch gibt es Schnupperkurse zu altersgerechten Bewegungsangeboten.

Der Eintritt ist frei, Speisen und Getränke werden vor Ort angeboten. Die Anfahrt ist mit dem Bürgerbus ist möglich, Buchung unter 06503-809222. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage und unter 06503-9817523. Der Pflegestützpunkt Hermeskeil, das Mehrgenerationenhaus und der Pastorale Raum freuen sich auf Sie.

Ulrike Düro, Architektin, ist seit 2013 als freiberufliche Honorarberaterin für die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen tätig. Sie berät Ratsuchende in den Regionen Trier, Trier-Saarburg, Bitburg und Bernkastel-Wittlich zum barrierefreien Bauen und Umbauen und hält Vorträge und Schulungen zum Thema Barrierefreiheit sowie zu altersgerechter und demenzsensibler Wohnraumanpassung. Frau Düro vertritt die Landesberatungsstelle bei den Netzwerkpartnern vor Ort, insbesondere im Demenznetzwerk Trier-Saarburg sowie bei Veranstaltungen und Messen.

Zora Back, Digitalbotschafterin für das Land Rheinland-Pfalz. Digital-Botschafter*innen sind engagierte Ehrenamtliche, die älteren Menschen die Teilhabe an der digitalen Welt ermöglichen. Sie machen Mut, die ersten Schritte im Internet zu wagen. Sie bauen Berührungsängste ab und vermitteln die Grundlagen im Umgang mit Internet, Smartphone und Co. Sie zeigen, wie digitale Medien den Alltag erleichtern und bereichern können. Der aktive Zugang zur digitalen Welt muss für alle Menschen möglich sein, unabhängig vom Alter und Kenntnisstand.

Dr. med. Gabriele Philippi studierte Medizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Sie ist Fachärztin für Anästhesiologie sowie für Allgemeinmedizin. Seit 2023 arbeitet sie als Amtsärztin und in der Fachstelle für Gesundheitsförderung und Prävention des Landkreises Trier – Saarburg.