Die Katholische Kirche im Bistum Trier steht vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Sie ist auf dem Weg die Synodenergebnisse umzusetzen – einem Weg der strukturellen und pastoralen Erneuerung, an dem viele Menschen beteiligt sind. Darüber hinaus beschäftigen sich das Bistum mit vielfältigen betriebswirtschaftlichen und verwaltungsmäßigen Herausforderungen, auf die sowohl die Verwaltungsbehörde als auch das Bistum in der Fläche gut vorbereitet, aufgestellt und unterstützt werden müssen.
Dazu braucht es eine Digitalstrategie, die diese Herausforderungen aufgreift und die unterschiedlichen Beschäftigten, Träger und Akteure unterstützt. Die Werkzeuge und Infrastruktur der IT sowie die Arbeitsweisen müssen entsprechend der neu zu entwickelnden Strategie in einem umfassenden Transformationsprozess ausgerichtet werden. Das kirchliche Handeln soll die neuen Möglichkeiten der virtuellen Infrastruktur zu nutzen lernen.
- Zu den Aufgaben der Stabsstelle gehören: die Verantwortung für die Digitalstrategie des Bistums, in Dienstleistung für die zugehörigen Bistumseinrichtungen, Pastoralen Räume und Pfarreien sowie in Abstimmung mit angrenzenden Institutionen, anderen Bistümern, sowie beispielsweise der öffentlichen Verwaltung
- Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation und Weiterentwicklung der IT
- Strategische Leitung und Supervision der Realisierung von unterschiedlichen Digitalisierungsprojekten
- Ansprechpartner für alle strategischen Digitalisierungsthemen, z. B. bei Struktur- und Prozessoptimierungen, bei Alternativen zu gängigen Unternehmenslösungen, bei der Anpassung von Arbeitsweisen und pastoralen Angeboten
- Strategische Verantwortung für am Mitarbeiterbedarf orientierte Lösungen, einschließlich der Strategien zur Homogenisierung und Vereinfachung der IT