Ökumene:100. Ökumenischer Hoffnungsgottesdienst in St. Wendel

„Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen" ist der 100. Ökumenische Hoffnungsgottesdienst in St. Wendel überschrieben.
Mittwoch, 13. Dezember 2023 18:00 - 19:00

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde und die Pfarreiengemeinschaft St. Wendel laden ein zum 100. Ökumenischen Hoffnungsgottesdienst am Mittwoch, 13. Dezember, um 18 Uhr, in der Evangelischen Stadtkirche St. Wendel (Beethovenstraße 1). Gemeinsam wird der Menschen gedacht, die vor Krieg und Gewalt fliehen müssen.

Der Gottesdienst ist mit dem Auszug aus dem Matthäusevangelium „Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen" überschrieben. Dabei wird an die Verantwortung gegenüber Geflüchteten erinnert, ohne die Augen vor den Herausforderungen zu verschließen, die sie begleiten. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang mit Imbiss statt im benachbarten Gemeindehaus statt.

Die Idee der Hoffnungsgottesdienste entstand im Jahr 2014. Als damals die ersten Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa kamen und viele von ihnen unterwegs ertranken, entschlossen sich die St. Wendeler Kirchengemeinden in ökumenischer Verbundenheit zu einem „Klagegottesdienst“ einzuladen. Da sich rasch zeigte, dass Flucht und Vertreibung anhielten, die Themen aktuell blieben, wurde das Angebot verstetigt und in „Hoffnungsgottesdienst“ umbenannt.