Ausstellung Demenzparcours im Bürgerzentrum Lützel am 15. und 16.11.2023

Bürgerzentrum Lützel
Brenderweg 17-21
56070 Koblenz

Als Partner der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz stellt die Kath. Kirchengemeinde St. Petrus und St. Martinus am Mittwoch, 15.11.23 und Donnerstag, 16.11.23 jeweils zwischen 10.00 und 15.00 Uhr einen sogenannten „Demenzparcours“ im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17-21, aus. In dem Gemeinschaftsprojekt mit der AWO Koblenz können Besucher*innen der Ausstellung das Krankheitsbild verstehen lernen und sich in die Lage Betroffener versetzen. Die Kath. Kirchengemeinde und das Bürgerzentrum möchten mit dieser Aktion für mehr Offenheit gegenüber demenziell erkrankten Menschen und betroffenen Familien werben.

Innerhalb des Demenzparcours begleiten Besucher*innen eine fiktive Person, die an Demenz erkrankt ist. In 13 interaktiv gestalteten Stationen erhalten sie Einblicke in die Lebenssituation und Alltagsherausforderungen der Betroffenen und können in deren Gefühls- und Erlebniswelt eintauchen.

Für den Parcours sollten ungefähr 60 Minuten eingeplant werden. Zu jeder vollen Stunde gibt es eine ca. 10minütige Einführung.

Bei Interesse von Gruppen bitte wir um eine Anmeldung bei Sebastian Mählmann, E-Mail: sebastian.maehlmann@bgv-trier.de, Tel. 0261-81384 ODER im Bürgerzentrum Lützel bei Michalina Stößel unter info@bz-l.de

Über die Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz

Wie die meisten Menschen wollen auch Menschen mit Demenz so lange wie möglich selbstständig und selbstbestimmt in ihrem vertrauten Umfeld leben und alt werden. Damit sie und ihre Angehörigen Teil unserer Gesellschaft bleiben, sind lokale Hilfe- und Unterstützungsnetze unverzichtbar. Die Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz bieten genau das in immer mehr Städten und Gemeinden in ganz Deutschland.

Aktuell gibt es rund 500 Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz. Sie wurden im gleichnamigen Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von 2012 bis 2016 gefördert. Seit 2020 wird das Bundesprogramm fortgeführt. Mehr unter: www.lokale-allianzen.de.