Prävention im Bistum Trier:Gottesdienst zu sexualisierter Gewalt

Informationsplakat
Freitag, 24. November 2023 18:00
Art bzw. Nummer:
Uwe Christoffer unter Mitwirkung junger Erwachsener der Kirche der Jugend eli.ja.
Ort:

Krypta der Kirche der Jugend eli.ja

Hellwigstr 15

66121 Saarbrücken

Die Kirche der Jugend eli.ja lädt am 24. November 2023 um 18:00 Uhr Uhr zu einem meditativen Gottesdienst zu sexualisierter Gewalt ein. Eingeladen sind Betroffene sexualisierter Gewalt, deren Angehörige sowie Menschen, die sich der Thematik verbunden fühlen.

Der meditative Wortgottesdienst bietet Raum für persönliche Statements, die vor Gott und die Gemeinde getragen werden können, sowie für Musik, um in sich hineinzuhören, und Zeit für Gebet, Meditation und Reflexion. Er wird geleitet von Uwe Christoffer (Koblenz) unter Mitwirkung junger Erwachsener der Kirche der Jugend eli.ja.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Unterstützt wird der Abend durch den Pastoralen Raum Saarbrücken, die Lebensberatungsstelle Saarlouis und die Fachstelle Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Bistum Trier.

Der Anregung von Papst Franziskus, jährlich einen Gedenktag für Betroffene sexualisierter Gewalt zu begehen, folgend hat die Deutsche Bischofskonferenz festgelegt, diesen Gedenktag zeitnah zum Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch zu, der seit 2015 jährlich am 18. November stattfindet, zu begehen.

Den Gottesdienst kann man sich ebenfalls im Livestream anschauen unter: