Die Hoffnung steht geschrieben:Hoffnungsschimmer - unterwegs im Advent 2023

digitaler Gottesdienst
Von:
Judith Anna Schwickerath

Inmitten der Bilder, die uns tagtäglich aus dem Nahen Osten und aus aller Welt erreichen, möchten wir auch in diesem Jahr mit dem Projekt "Hoffnungsschimmer - unterwegs im Advent" zu einem geistlichen Weg durch diese besondere Zeit einladen. Biblische Hoffnungstexte in der Übersetzung des an Ostern verstorbenen niederländischen Theologen Huub Oosterhuis werden uns durch diese Wochen begleiten. Sie erzählen von Hoffnung und Sehnsucht und wollen uns darin ermutigen, dass eine andere Welt voll Gerechtigkeit und Frieden möglich ist.

Neben dem Begleitkalender wird es weitere fakultative Angebote geben, die ein gemeinsames Unterwegssein mit anderen ermöglichen:

• An den vier Adventssonntagen feiern wir morgens um 8 Uhr einen digitalen Gottesdienst
  • Über eine digitale Pinnwand (Padlet) können eigene Erfahrungen und Gedanken mit den anderen während der gesamten Zeit geteilt werden.
  • Zudem laden wir dazu ein, den gemeinsamen Hoffnungsschimmer-Weg und das Jahr 2023 mit einer Pilgerwanderung am 30. Dezember ausklingen zu lassen.

Anmeldungen sind ab sofort unter dem folgenden Link möglich:

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie unmittelbar vor dem ersten Advent die Hoffnungsschimmer-Materialien auf dem Postweg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Herzlich laden wir zum gemeinsamen (Er)Warten, Sehnen und Hoffen ein!