Kirchen als kulturelles Erbe, Orte der Begegnung und der Zugehörigkeit

Marktkirche St. Gangolf
Hauptmarkt 9
Trier

Kirchen mit ihren Ausstattungen sind wohl die wichtigsten Überlieferungsträger Europas über die Jahrhunderte hin bis in die Gegenwart. Sie können Orte der Identität, der Begegnung und Zugehörigkeit sein. So zum Beispiel St. Gangolf in Trier als Kirche der Gläubigen, der Bürger und Handwerker, aber auch der zahlreichen Touristen in der Stadt. Unbedingt sollten sie ein Ort für alle Menschen sein – unabhängig von deren Herkunft, kultureller und religiöser Orientierung. Der Vortrag eröffnet neue Perspektiven und beschreibt, wie sie das menschenrechtlich verankerte Recht auf Teilhabe am kulturellen Erbe, und zwar für jeden verwirklichen können. Kirchen können einen starken Beitrag zur Integration und zum Zusammenhalt in der Stadt und der Gemeinde leisten.

Prof. Dr. Barbara Welzel ist Professorin für Kunstgeschichte und kulturelle Bildung an der Technischen Universität Dortmund. Von 2011-2020 war sie dort Prorektorin für Diversitätsmanagement und leitet aktuell das Arbeitsfeld „Kulturelle Teilhabe“.

Veranstalter ist die Katholische Erwachsenenbildung Fachstelle Trier.

Der Eintritt ist frei.