Atmosphäre – Advent – St. Paulin:Kirchenmusik in den Abendmessen im Advent

Kath. Kirchengemeinde St. Paulin

Balthasar-Neumann-Straße 4

54292 Trier

Im Advent zur Ruhe und zur Besinnung kommen mit besonderer Kirchenmusik: die Abendmesse an jedem Adventssonntag in der Basilika St. Paulin in Trier. Draußen ist es dunkel, Kirchendecke und Chorraum sind stimmungsvoll beleuchtet - dann entsteht eine besondere Atmosphäre. Eine Atmosphäre der Ruhe, der Entspannung und des Advents. In dieser Atmosphäre finden die musikalisch besonders gestalteten Gottesdienste jeden Sonntag im Advent statt.

Traditionell singen die Trierer Sängerknaben – Chorknaben der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf e.V. am ersten Sonntag im Advent (3.12.23). Unter der Leitung von Volker Krebs erklingen neben der Messe brève in Es-Dur von Théodore Dubois Chorwerke von Johann Sebastian Bach (Jesus bleibet meine Freude), Georg Philipp Telemann (Nun komm der Heiden Heiland), Carl Orff (Tauet, ihr Himmel), u.a. Marcel Berens begleitet an der Orgel und Peter Kasper am Kontrabass.

Im Gottesdienst am 2. Advent (10.12.23) singt der Neuwieder Kammerchor unter der Leitung von Alina Gehlen und am 3. Advent (17.12.23) der Koblenzer Kammerchor unter der Leitung von Thomas Sorger.

Die Eucharistiefeiern finden statt um 18.30 Uhr in der Basilika St. Paulin in Trier (Balthasar-Neumann-Straße).