Atmosphäre – Advent – St. Paulin:Kirchenmusik in den Abendmessen im Advent

Kath. Kirchengemeinde St. Paulin

Balthasar-Neumann-Straße 4

Kammer Chor Koblenz

Im Advent zur Ruhe und zur Besinnung kommen mit besonderer Kirchenmusik: die Abendmesse an jedem Adventssonntag in der Basilika St. Paulin in Trier. Draußen ist es dunkel, Kirchendecke und Chorraum sind stimmungsvoll beleuchtet - dann entsteht eine besondere Atmosphäre. Eine Atmosphäre der Ruhe, der Entspannung und des Advents. In dieser Atmosphäre finden die musikalisch besonders gestalteten Gottesdienste jeden Sonntag im Advent statt.

Der KammerChor Koblenz singt in der Abendmesse zum 3. Sonntag im Advent das Kyrie und Sanctus aus einer der beliebtesten Werke zeitgenössischer Chormusik a capella: der Messe a double chœur des Schweizer Komponisten Frank Martin.

Die Mitglieder des KammerChores Koblenz, von denen viele über eine Gesangsausbildung verfügen, eint die Freude am gemeinsamen Musizieren und das Bestreben, Qualität und Homogenität des Chorklangs stetig zu verbessern. Musikalische Sensibilität, kultivierter Gesang, transparenter Klang und stimmliche Ausgewogenheit werden dem Chor häufig als besondere Eigenschaften bescheinigt.

Neben Martins Werk erklingen Gottfried Wolters „Maria durch ein Dornwald ging“, Oliver Gies „Es kommt ein Schiff geladen“, sowie Jim Clements „Gabriel‘s Message“. Die Leitung hat Thomas Sorger und Volker Krebs spielt die Orgel.

Die Eucharistiefeiern findet statt um 18.30 Uhr in der Basilika St. Paulin in Trier (Balthasar-Neumann-Straße) statt.