Nachdenkliches aus Jerusalem

Jüdische Gemeinde Wittlich
Ort:

Synagoge Wittlich

Anlässlich der aktuellen Situation konnte in Kooperation mit dem Stadtrat und dem Arbeitskreis „Jüdische Gemeinde Wittlich“ Stephan Wahl gewonnen werden, um über Eindrücke aus Jerusalem zu sprechen. Er war lange Zeit Leiter der Abteilung "Kommunikation, Bildung und Medien" im Bistum Trier und lebt seit 2018 als Seelsorger in Jerusalem.

Bei der Gelegenheit sei nochmals auf unsere letzte Neuerscheinung hingewiesen:

Steine über dem Fluss, die jüdischen Friedhöfe an der Mosel von Remiremont bis Koblenz

Die Mosel fließt von den Vogesen über Frankreich, Luxemburg und Deutschland nach Koblenz. Dieser geografische Raum hat als gemeinsames Erbe auch die jüdische Kultur. Die meisten jüdische Gemeinden sind dem nationalsozialistischen Terror zum Opfer gefallen, neue sind wieder belebt und wurden neu gegründet, z. B. in Koblenz, Trier, Metz und Luxemburg. Der vorliegende Bildband enthält die Fotografien aller noch vorhandenen jüdischen Friedhöfe der Moselgemeinden mit Wegbeschreibung und Koordinaten. Beschrieben wird auf 190 Seiten die Geschichte der Juden über die Jahrhunderte hinweg bis in unsere Zeit. Ein Dokument, welches uns zeigt, wie ihr Leben Teil der Kultur unserer Landschaft wurde.

Ziel der Veröffentlichung ist es, Menschen für den Verlust dieser Kultur zu sensibilisieren. Die Idee zu »Steine über dem Fluss« stammt von Uwe Bauer, er studierte Anfang der 80er Jahre neben ev. Theologie und Judaistik bei einem Rabbiner in Amsterdam, der Auschwitz überlebte. Marianne Bühler vom Emil-Frank-Institut schrieb die meisten Texte der ersten Auflage von 2002, worin nur die Friedhöfe aufgenommen waren, die sich entlang der Mosel in Deutschland befinden. Auf Initiative des Instituts kam nun mit weiteren einleitenden Texten eine zweite Auflage zustande, die die ganze Mosel umfasst, also auch Frankreich und Luxemburg. Im Jahre 2022 wurden dann alle Friedhöfe zusätzlich derer in Frankreich und Luxemburg mit der Digitalkamera von Uwe Bauer fotografiert und mit Texten ergänzt.

Von Uwe Bauer, Marianne Bühler, René Richtscheid, erschienen im November 2023, Paulinus Verlag Trier (erhältlich ebendort, im Buchhandel oder im Institut, Preis: 18,90€)