Pastoraler Raum Neuwied verfolgt Spuren der Weltsynode :Weltsynode und Synodaler Weg in Deutschland – Hoffnung für die Kirche?!

Donnerstag, 14. Dezember 2023 19:00
Art bzw. Nummer:
Vortrags- und Gesprächsabend
Von:
Dr. Johanna Rahner
Ort:

Friedrich-Spee-Haus

Wilhelm-Leuschner-Str. 5

Neuwied

Am Donnerstag, dem 14. Dezember, um 19 Uhr, lädt der Pastorale Raum Neuwied zusammen mit der Kirchengemeinde St. Matthias in Neuwied zu einem Vortrags- und Gesprächsabend mit der Tübinger Theologieprofessorin Dr. Johanna Rahner in das Friedrich-Spee-Haus in Neuwied (Wilhelm-Leuschner-Str. 5) ein. Das Thema: „Weltsynode und Synodaler Weg in Deutschland – Hoffnung für die Kirche?!“

Der Impuls zu dieser Veranstaltung kam von der offenen Gemeinde Hl. Kreuz.

Frau Dr. Rahner ist Professorin für Dogmatik und Ökumenische Theologie und Direktorin des Instituts für Ökumenische und Interreligiöser Forschung an der der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seit 2021 ist sie Mitglied des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken. Als solche hat sie den „Synodalen Weg“ der deutschen Kirche mitgestaltet und als Theologin auch die Weltsynode verfolgt.

Der Abend will informieren und der Frage nachgehen, wie die synodalen Prozesse auf allen Ebenen der katholischen Kirche die Zukunftsfähigkeit der Kirche stärken.